ich möchte sofort los legen...

tini1311 Avatar

Dass Ernährung unser Leben verändern kann ist nichts neues. Letztlich ist vermutlich jedem bewusst, dass eine gesunde Ernährung zu einem positiven Lebensgefühl verhelfen kann.

In ihrem Buch "Life changing food" stellt die Autorin Eva Fischer ein 21-tägiges Programm zur Integration dieses Ernährungsprinzips in unser Leben vor.
Das Kochbuch ist verpackt in die persönliche Lebensgeschichte der sympathischen Autorin.
Es finden sich ansprechende Fotos sowohl der Autorin als auch einiger Gerichte.

In der Einleitung beschreibt sie plausibel und nachvollziehbar ihren Weg zu LCF, des weiteren finden sich Tipps und Tricks, eine Umstellung zu vereinfachen, sowie Einkaufslisten für den schnellen Start.
Ein kleiner Exkurs befasst sich mit Nährstoffen und dem Energiebedarf des Menschen, bevor es zu den Wochenplänen für die dreiwöchige Kur geht.

Es gibt eine Anzahl von Rezepten für jede Tagesmahlzeit und am Ende des Buches für den kleinen Hunger zwischendurch.
Eine Aufzählung heimischer und exotischer Superfoods darf natürlich nicht fehlen.
Die Rezepte wirken schmackhaft, die Kombinationen zum Teil außergewöhnlich. Es werden überwiegend frische Zutaten, sowie Nüsse und Getreide verarbeitet, es finden sich aber auch einige Fisch- und Fleischrezepte.
Die Anzahl der jeweils verwendeten Zutaten ist übersichtlich, ein kleiner Wermutstropfen könnte hier die Mengenangabe sein (z. B. eine halbe Avocado, eine halbe rote Zwiebel...)
Die Zubereitung scheint recht einfach zu sein und laut Angabe ist der zeitliche Aufwand bei vielen Rezepten relativ gering. Es werden Rezepte angeboten, die sich gut vorbereiten lassen, um sie mitnehmen zu können.
Unter den Rezepten gibt es Verweise darauf, bei welcher Unverträglichkeit bzw. für welchen Ernährungsstil sie geeignet sind.

Mal zugegeben, das Rad wird hier nicht neu erfunden. Unter den Unmengen an Kochbüchern, die angeboten werden, sticht dieses durch seine ansprechende Aufmachung hervor.
Die verwendeten Zutaten werden sich nicht in jeder Speisekammer finden, letztlich ist aber eine Veränderung für eine Lebensumstellung unabdinglich.
Innerhalb der Familie bedarf dieses Ernährungsprinzip jeder Menge Disziplin, allein oder zu zweit durchaus machbar.
Das 21 tägige Programm werde ich so bald wie möglich durchführen.