Inspirierend!

wortmelodie Avatar

Das Thema "Gesunde Ernährung" ist zurzeit in aller Munde und "Life Changing Food" erscheint zunächst als ein Buch in einer ganzen Reihe von Kochbüchern, die im Moment aus dem Boden sprießen. Dennoch steckt hinter Eva Fischers Rezepten etwas, was sie von den anderen, unzähligen Kochbüchern unterscheidet: viel Hintergrundinformation, ein toller Wochenplan zum Einstieg und dazu Evas ganz persönliche und motivierende Geschichte.

In dieser Geschichte habe auch ich mich wiedergefunden, da Eva erzählt, dass bei ihr eine Glutenunverträglichkeit festgestellt wurde. Und obwohl die Rezepte natürlich alle sehr gesund sind und Eva einen gewissen Abnehm- bzw. Wunschgewicht-Effekt verspricht, geht es in diesem Buch dennoch nicht vordergründig darum, sondern um eine Ernährung, die guttut und die vor allem mit Unverträglichkeiten guttut. Deshalb hat es mich nach der ersten Lektüre der Geschichte von Eva auch nicht überrascht, dass zu vielen Rezepten auch eine laktosefreie, vegetarische oder vegane Option angeboten wird.

Wer jetzt denkt, dass die Rezepte bestimmt alle total super aussehen, man dafür aber auch stundenlang in der Küche stehen und Sachen einkaufen muss, von denen man vorher noch nie gehört hat, liegt falsch. Sicherlich wird man seine Küche erst einmal mit ein paar grundlegenden neuen Zutaten ausstatten müssen, trotzdem bleiben Evas Rezepte bodenständig und nicht zu exotisch. Darüber hinaus gibt es auch speziell Rezepte, die als "geeignet zum vorbereiten und mitnehmen" markiert sind und somit perfekt sind für den Büroalltag. Sehr gut hat mir auch gefallen, dass die Kochdauer für jedes Rezept in "Zubereitungszeit" und "Servierfertig" aufgeteilt ist. Es gibt nichts frustrierenderes als in Kochbüchern von "20 Minuten Zubereitungszeit" zu lesen, nur um dann später festzustellen, dass eine Zieh-, Back- oder Quellzeit nicht einberechnet ist.

Alles in allem hat Eva Fischer ein tolles, inspirierendes Kochbuch voller leckerer Rezepte gezaubert, aus dem ich sicherlich noch einige mehr nachkochen werde. In diesem Sinne: happy cooking!