Life Changing Food

silvandy Avatar

Eine gesunde Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil der Gesundheit. Mit Life Changing Food kann man seinem Körper echt etwas Gutes tun.
Eva Fischer ist Ernährungsexpertin und Food-Fotografin. Das merkt man diesem Buch auch an. Es lebt von den tollen Bildern, auf denen so manche Rezepte abgebildet sind.
Anfangs wird LCF ausführlich beschrieben und man erhält sowohl Einkaufstipps als auch einen Plan für 21 Tage. Besonders gesunde Nahrungsmittel werden gesondert dargestellt. Ferner beinhaltet das Buch zahlreiche Rezepte für alle Mahlzeiten des Tages – auch für zwischendurch.
Das Buch animiert förmlich zum Kochen. Aufgrund der tollen Bilder bekommt man direkt Lust auf die Rezepte. Gut finde ich den Überblick über die Personenangabe, Zeitangabe und der Übersicht, welche Zutaten benötigt werden. Die Zubereitung der Rezepte ist verständlich geklärt und dadurch einfach nach zu kochen.
Der Großteil der Rezepte ist für zwei Personen. Das ist aber auch kein Problem, weil man bei einem Mehrpersonenhaushalt wie wir es sind, einfach die Zutaten entsprechend hochrechnet. Einen Teil der Rezepte kann man sicher mit der Zutaten, die man sich für Life Changing Food zulegen sollte, ohne Problem kochen. Es gibt aber auch Rezepte, die man vorher planen sollte, sprich sich die entsprechenden Zutaten vorher kaufen sollte. Für mich selber ist das nicht wirklich praktikabel, da die Kinder nicht alles mögen und ich so oftmals zwei verschiedene Gerichte kochen müsste.
Einen Pluspunkt haben die Zwischenmahlzeiten von mir bekommen. Die sind einfach klasse. Und es sind gleich alle Rezepte, die man ins Büro mitnehmen kann, entsprechend gekennzeichnet.
Da ich morgens nicht so gerne koche, würde ich die Waffeln oder Omletts einfach zu einer anderen Tageszeit machen. Trotzdem haben wir einige Rezepte ausprobiert. Die Kokoswaffeln kamen bei uns echt gut an, ebenso wie der Brokkolisalat mir Cashewnüssen und Cranberrys. Es hat mich echt erstaunt, dass die Kindern den gegessen haben.
Als berufstätige Mama von mehreren Kindern ist das LFC für mich mit den angebotenen Rezepten leider nicht praktikabel – zum einen, weil ich morgens schon genug zu tun hab, um alle mit Essen aus dem Haus zu bringen und die Kinder mittags meist vor mir zu Hause sind. Aufwändig kochen ist da nicht mehr drin. Und zum anderen, weil es eben viele Dinge gibt, die die Kinder einfach nicht essen.
Wir werden sicher noch einige Rezepte ausprobieren, aber leider nicht das 21 Tage Programm durchziehen können.
Ein kleiner Negativpunkt: Die Schrift unter dem Rezeptnamen und vor den Rezepten fand ich etwas gewöhnungsbedürftig zu lesen.

Fazit:
Ein gelungenes Kochbuch, das aber nicht für jeden so umsetzbar ist.