Neue Inspirationen für eine gesunde Küche!

farfalla Avatar

Die Autorin Eva Fischer verleiht einem das Gefühl, dass sie weiß, wovon sie spricht. Als Ernährungsexpertin und Gesundheitsmanagerin vereint sie all jene Ingredienzen, die dieses Kochbuch zu einem wertvollen Energie- und Wohlfühllieferanten machen. Mit ihrem Konzept "Life changing food" trifft sie den Nerv der Zeit und beweist, dass eine gesunde Ernährung fernab vom Diätwahn gelingen kann und in nur 21 Tagen in den Alltag intergrierbar ist.

Die große Skepsis verschwindet, wenn man das Kochbuch durchblättert und genau studiert. Sehr persönlich und wunderschön gestaltet glänzt sie nicht nur mit wertvollem Hintergrundwissen, sondern liefert nebenbei noch einen durchdachten Wochenplan zur Orientierung und wohlschmeckende, gesunde Rezepte, die gleichzeitig auch noch für Menschen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten eine willkommene Gaumenfreude sind. Endlich ein Konzept, das von einer persönlichen Geschichte aus entstanden ist und somit die nötige Prise Glaubwürdigkeit und den Ansporn bringt, damit es auch in der Praxis gut umgesetzt werden kann.

Obwohl ich selbst glücklicherweise nicht an Nahrungsmittelunverträglichkeiten leide, liefert mir dieses Kochbuch sehr viele Rezepte, die ich in meinen stressigen Alltag integriere. Da ich meiner Gesundheit etwas Gutes tun möchte und auf bewusste Ernährung besonders achtgebe, begrüße ich es sehr, dass dieses Kochbuch vegetarische und vegane Rezeptideen liefert. Auch für große Abwechslung am Speiseplan ist gesorgt. Ich werde dieses Konzept zwar nicht 21 Tage lang durchziehen, aber vor allem am Wochenende (der Aufwand unter der Woche ist für mich leider zu groß) im Kochbuch schmökern und mich inspirieren lassen. Mir fehlt unter der Woche leider die Zeit, dass ich die drei Mahlzeiten am Tag zubereite und mir in die Arbeit mitnehme (beispielsweise habe ich unter der Woche am Morgen keine Zeit, mir frische Pancakes zu machen, aber fürs Wochenende nehme ich sie mir gerne ;-). Besonders gefällt mir aber, dass es Rezepte gibt, die einfach und schnell zubereitet und gut transportierbar sind. Was ich besonders schätze, ist, dass Eva Fischer auch heimische Superfoods in ihre Rezepte einbaut und sich nicht vom exotischen Superfood-Wahn beirren lässt.

Das Buch ist eine wunderbare, abwechslungsreiche und neue Inspirationsquelle in meiner Küche. Die grundlegenden Vorräte, die man benötigt, sollte man sich zuvor in Ruhe zusammensuchen, denn sonst könnten die Einkäufe etwas kostspieliger werden. Besonders angetan bin ich von der Gestaltung des Buches, die sehr kreativ und verspielt ist und total Lust macht, die Rezepte nachzukochen. Für mich ein 5 Sterne Buch, das mit großer Begeisterung seinen Anklang bei einer Vielzahl an Lesern finden wird.