schmackhaft, aber schwierig umzusetzen

coffee2go Avatar

Kurze Inhaltszusammenfassung:
Eva Fischer erklärt theoretisch und praktisch ein Ernährungsprogramm, das sich aus ausgewählten Nahrungsmitteln zusammensetzt, die den Menschen leistungsfähiger und fitter machen. Sie vermittelt dies in einem 21tägigen Ernährungsplan, der aus Rezepten für Frühstück, Mittag- und Abendessen besteht. Zudem bietet sie Hilfestellung zur Einkaufsplanung und Guidelines für die Umstellung.

Meine Meinung zum Buch:
Gut gefallen hat mir, dass die Autorin mit einem theoretischen Input startet und dann auch Rezepte für drei Mahlzeiten über drei Wochen anbietet. Weniger gefallen hat mir allerdings die Auswahl der Theorie, zum Teil waren altbekannte Faustregeln, die so dargestellt werden, als wären sie neu erfunden. Andere theoretische Aspekte wiederum werden wirklich für jedermann verständlich, in einfacher Sprache und anschaulich erklärt. Die Rezepte habe ich zum Teil sehr lecker empfunden und auch die angeführten Zeitangaben stimmen in etwa überein. Wenn man sich drei Wochen nach den Rezepten halten möchte, ist dies allerdings recht schwierig in den Alltag zu integrieren oder auch nicht vereinbar mit der Familie. Vor allem die Frühstücksgerichte sind für mich zu zeitintensiv in der Zubereitung. Zum Teil sind auch die Zutaten nicht überall erhältlich und der Einkauf erfordert viel Planung und Zeitbedarf, sodass man nicht spontan variieren kann. Somit waren für mich ein paar gute Ideen dabei, aber meine Ernährung auf das LCF-Konzept umzustellen ist für mich nicht praktikabel.

Titel, Cover und Bilder:
Der Titel klingt sehr modern und auf alle Fälle vielversprechend, sodass man hohe Erwartungen in das Buch setzt. Das Cover finde ich sehr praktisch, es ist stabil, aber lässt sich trotzdem gut in der Hand halten und blättern. Im Innenteil gefallen mir die grafische Aufbereitung der Texte und die gute Übersichtlichkeit sehr gut und die Fotos der Speisen sind sehr farbenfroh und ansprechend, sodass man wirklich Lust hat, die Rezepte auszuprobieren.

Mein Fazit:
Mir haben ein paar Gerichte wirklich gut geschmeckt und diese werde ich auch aufgrund der relativ einfachen und zügigen Zubereitung in den Speiseplan einfließen lassen. Komplett auf das LCF Prinzip kann ich mich allerdings nicht einlassen, da es sich mit meinem Alltag nicht so gut vereinbaren lässt und auch für Familien nicht so gut geeignet ist.