Tolle Rezepte, aber leider nicht alltagstauglich

thala Avatar

Eva Fischer stellt in ihrem Buch "Life changing food" Rezepte für 21 Tage vor, in denen man seinen Körper an die Life Changing Food-Ernährungsweise gewöhnt. Von der Aufmachung her hat mir das Buch sehr gut gefallen, das Cover, die Schriften und Fotos wirken sehr modern und präsentieren die Gerichte als Gaumenschmaus. Für das reine Design würde das Buch von mir 5 Sterne erhalten, jedoch hat mir als visueller Mensch ein Foto zu jedem Gericht gefehlt. Oft sehe ich erst die Bilder und entscheide mich dann, ob ich etwas nachkochen möchte oder nicht. Die Gerichte ohne Bild habe ich also weniger intensiv studiert.

Ein paar Rezepte habe ich ausprobert und werde sicherlich noch ein paar mehr ausprobieren, da ich die Gerichte wirklich sehr schmackhaft finde. Da ich jedoch mit meinem Partner zusammenlebe und esse, und dieser keine Bananen, kein Kokos, keine Hirse und keine Avocados mag, ist dies etwas knifflig!
Ich habe außerdem gemerkt, dass es relativ schwierig ist, den Ernährungsplan im Alltag umzusetzen. Unter der Woche klingelt der Wecker um 05:30h, um 6h verlasse ich das Haus. Nun mag es diese Superfrauen geben, die gerne noch 30-45 Minuten früher aufstehen und Süßkartoffel-Rösti mit Blattspinat und pochierten Eiern oder Pikante Rucola-Pancakes mit Zitronensauce und Granatapfel zaubern- ich gehöre definitiv nicht dazu. Da reichen mir die Overnight Oats, die ich in der Bahn bequem aus meinem Becher löffeln kann oder ich greife alternativ auf die am Wochenende gebackenen Muffins zurück. Mittags gibt es Essen in der Kantine und Abends ist mein Kochverhalten stark davon abhängig, ob ich noch beim Sport war oder nicht. Um 21:30h Abends nehme ich mir nicht mehr die Muße für die Zubereitung von kulinarischen Köstlichkeiten. Somit ist es für mich kein Buch, welches ich in meinen Alltag integrieren kann, sondern ein Buch fürs Wochenende.

Was ich mir persönlich mehr wünschen würde, wären Gerichte, die man wirklich schnell zubereiten kann. Jamie Oliver's 15 Minuten-Küche fand ich beispielsweise toll.

Die in dem Buch vorgestellten Gerichte mag ich sehr gerne, aber ich bin mir nicht sicher, was wirklich neu an dem LCF-Prinzip ist, da es mich stark an GLYX-Diäten und Clean Eating erinnert. Der zusätzliche Rat, neben einer gesunden Ernährung auf ausreichend Sport und Bewegung zu achten, ist auch nicht wirklich neu. Trotzdem 4 Sterne für die innovativen Rezepte!