Vielleicht nicht gerade "lifechanging", aber sehr empfehlenswert!

florinda Avatar

Seit einiger Zeit werden wir mit Büchern zu gesunder, schlank und schlau machender oder auch jung erhaltender Ernährung ja geradezu bombardiert und mindestens ebenso viele Bücher erscheinen zur Information über alle denkbaren Ernährungsformen von Steinzeit über Atkins und vegan/vegetarisch bis hin zu gluten-, lactose- oder sonstwasfrei.
Dieses Buch stach für mich auf Anhieb sehr angenehm aus der Masse hervor.
Als ich die ersten Seiten las, war ich ob Informationsgehalt, Ausdruck und Optik dann auch voll zufrieden.
Bedauerlicherweise wurde meine Begeisterung später ein wenig gedämpft: Ich bevorzuge Rezepte, bei denen mindestens die Angaben zu Kalorien und Broteinheiten, möglichst auch noch zu Fett, Eiweiß und Kohlenhydraten, und wenn es ganz toll läuft, auch zu Vitaminen und Mineralien sowie Spurenelementen vorhanden sind. Leider fehlen die hier komplett. Außerdem scheint die Verfasserin eine besonders stark ausgeprägte Vorliebe für Kokos zu haben, allüberall stößt man auf Kokosöl, Kokosflocken, Kokosmilch. Nun, diese Affinität zu Kokos geht mir nicht nur völlig ab - ich verabscheue diesen Geschmack geradezu. Aber in einigen Rezepten wird es sicher Ausweichmöglichkeiten geben und alle angegebenen kocht man ja ohnehin selten 1:1 nach.
Insgesamt ist das Buch nach Frühstück, Mittag- und Abendessen eingeteilt, die Rezepte sind gut erklärt und ansprechend bebildert. Kaufempfehlung, geschenktauglich.