Wie die digitale Selbstvermessung unsere Gesellschaft verändert

lora Avatar

In den letzten zwei Wochen wurden auf von mir gerne verwendeten Bücherseiten (so auch hier auf vorablesen) neue Features eingeführt, bei denen man seine Leseeindrücke einfach und bequem mit anderen teilen kann. Das Verknüpfen von Inhalten mit den Social Media ist also weiterhin auf dem Vormarsch! Daher ist das vorliegende Buch des Soziologen Stefan Selke "Lifelogging: Wie die digitale Selbstvermessung unsere Gesellschaft verändert" aktueller denn je. Warum wollen Menschen der ganzen Welt ihre Aktivitäten mitteilen? Wer hat etwas davon, wenn man seine Kommentare zu allem möglichen postet? Auf solche fragen erhoffe ich mir Antworten in dem Buch.
Die Leseprobe gibt das vielversprechende Inhaltsverzeichnis und den Beginn des Buches wieder. Selke schreibt in einer guten Minschung aus Fakten und leichter Lesbarkeit. Bis jetzt finde ich seine Ausführungen interessant und plausibel.
Als kritischer Mediennutzer und Skeptiker, was Social Media angeht, würde ich das Buch gerne lesen und rezensieren