Ein unlösbares Problem

baumbartos Avatar

Die „Selbstprotokollierung“ und "Selbstoptimierung" ist auch bei mir in vollem Gang. Es gibt Fitness-Armbänder mit Pulsmessern, Kalorien- und Schrittzählern. Ich fotografiere meine Haustiere für Facebook und poste da meine Rezensionen. Ich habe ein Smartphone mit Apps, die auch Daten sammeln und die meine Standorte speichern. Supermärkte geben Bonuskarten, die die Einkäufe speichern. Die habe ich auch. Cookies begleiten meine Einkäufe online. Und ich bin auch in vielen Foren und Communities angemeldet. Ich mache Gewinnspiele mit und habe Fotos in der Cloud. Die Daten werden natürlich gespeichert und auch von Fremden ausgewertet.

Das Problem ist, dass "Lifelogging" mir Spaß macht und viele Vorteile bietet. Darum habe ich das mitgemacht und überall Daten hergegeben. Ich bin ja trotzdem vorsichtig. So ziemlich das ganze Leben wird aber auch irgendwo gespeichert. Die Schwelle von Selbstvermessung zur Überwachung sind fließend.

Das Buch hat kein gutes Gefühl hinterlassen. Mir ist etwas klar geworden: Irgendwie ist niemand mehr "okay", so wie er ist. Man optimiert immer mehr an sich herum und daran haben andere teil. Wenn man das nicht will, kann man es natürlich lassen. Aber dann schließt man sich aus. Man will zeigen, daß man da ist. Das Leben ist digital und analog gleichzeitig. Ich empfehle das Buch für alle, welche über dieses Problem nachdenken wollen.