Protokoll des Lebens

tintenherz Avatar

"Lifelogging" von Stefan Selke
erschienen im Econ Verlag, Seitenanzahl: 362

Inhalt:

Wie die digitale Selbstvermessung unsere Gesellschaft verändert. Bessere Zukunft oder digitaler Wahn? In diesem Sachbuch werden dazu umfassende digitale Technologien, sie sich an den menschlichen Bedürfnissen orientieren, erklärt und erläutert.

Autor:

Stefan Selke (* 6. Oktober 1967 in Rheinfelden/Baden als Stefan Guschker) ist Professor für Soziologie und gesellschaftlichen Wandel an der Fakultät Gesundheit, Sicherheit, Gesellschaft der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Furtwangen im Schwarzwald. Als Buchautor, Publizist und öffentlicher Soziologe wurde Stefan Selke zum zentralen Kritiker der so genannten „Tafelbewegung“ in Deutschland. In seinem Blog „Stabile Seitenlage“ äußert sich Selke regelmäßig zum gesellschaftlichen Wandel.

Meine Meinung zu dem o. g. Buch:

Der Buchumschlag stellt mit "0" und "1" (Binärcode) ein menschliches Gesicht dar und ist für diese Thematik perfekt gestaltet.
Der Schreibstil ist leicht verständlich und flüssig zu lesen. Die für mich "fremdartigen" Technologien werden anhand von Beispielen anschaulich und ausführlich erklärt. Zu den einzelnen Themenabschnitten stehen am Ende des Buches Anmerkungen bereit.
Die digitale Technologie bestimmt unser Leben von der Geburt bis zum Tod. Sämtliche Daten und Spuren, die wir hinterlassen, werden erfasst. Es geht um die Optimierung der Lebensführung.
Der Autor durchleuchtet kritisch das Für und Wider der Selbstvermessung und zeigt die Ideen der prominenten Fürsprecher auf, die einen neuen und besseren Menschen schaffen wollen.
Mir hat das Buch gezeigt, dass die Grenze zwischen dem Privatleben und der Öffentlichkeit stark verschwimmt und die menschliche Gier nach Daten unbegrenzt zu sein scheint.
Die Thematik "Digitale Selbstvermessung" ist sehr aufschlussreich zu verfolgen. Ich werde mich aber der Datensammelwut nicht anschließen, denn ich möchte noch ein "unberechenbarer" Mensch bleiben.

Fazit:

Interessante Thematik, die die Zukunft und das Leben der Menschen hinreichend verändern wird.