Selbstvermessung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
schliesi Avatar

Von

Meine Meinung:

Unser Leben wird zunehmend durch Computer, Apps und digitale Gadgets beeinflusst, vieles wird analysiert, persönliche Daten ins Netz gestellt. Dieser Trend treibt den Menschen immer weiter in eine Abhängigkeit, aber wieviel Abhängigkeit von diesen neuen Medien braucht der Mensch wirklich, ist weniger nicht manchmal mehr? Der Soziologe und Autor Stefan Selke hinterfragt diesen Trend in seinem Sachbuch recht ausführlich und klar strukturiert. Der Buchumschlag ist passend zu Titel und Inhalt gestaltet und ist stimmig als Gesamtpaket. Mir hat das Buch gut gefallen, ich habe mich von den vielen Zahlen, Daten und Fakten nicht abschrecken lassen und dabei vielerlei neue Informationen erhalten. Ein Buch, dass auf jeden Fall zum diskutieren anregt, denn jeder sieht das, was mit seinen Daten und digitalen Spuren die er hinterlässt passiert, anders. Mir hat das Buch schon viele interessante Gespräche beschert und ich freue mich auf weitere.