Der Hype trügt

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
papilionna Avatar

Ich bin nicht prinzipiell dagegen, Bücher auf TikTok oder ähnlichem zu bewerben. Ich habe auf die Art auch schon das ein oder andere Schätzchen gefunden und denke, dass Social Media eine große Möglichkeit bietet, Aufmerksamkeit auf sein Projekt zu lenken und damit die richtige Zielgruppe zu finden.

Bei Lightlark muss ich aber dem zustimmen, was bereits viele Rezensent*innen vor mir gesagt haben: es ist wirklich kein gutes Buch. Der Plot ist chaotisch, überladen und strotzt vor unlogischen Kleinigkeiten. Man hat den Eindruck, dass hier an den früheren Erfolg der Hunger Games- oder Divergent-Reihen angeknüpft werden wollte, doch weder inhaltlich noch sprachlich reicht dieses Buch an jene modernen Klassiker heran.

Die Charaktere und vor allem die Liebesgeschichte sind absolut vergessenswert und besonders die Protagonistin Isla hat mehr genervt als dass man für sie rooten konnte.

Um aber nicht nur Negatives zu sagen: ich finde das Cover großartig gelungen. Es ist ein richtiger Hingucker. Außerdem habe ich den Plottwist am Ende des Buches so nicht kommen sehen, was eine nette Überraschung war.