Ein faszinierender Weltenaufbau, fantastisch von Nina Reithmeier vorgelesen

silvandy Avatar

Hörbuch Rezension, gesamt: 4 Sterne, Sprecher: 5 Sterne, Story: 4 Sterne

Auf Lightlark war ich sehr gespannt und das Hörbuch kommt mit 16 Stunden nicht gerade kurz daher. Als erstes muss ich der Sprecherin Nina Reithmeier, die ich bis zu diesem Hörbuch noch nicht kannte, ein wirklich großes Lob aussprechen. Sie hat es geschafft mich zu fesseln, auch wenn es am Anfang dauerte, bis ich in die Story hineinfand. Sie hat eine warme und angenehme Stimme, der ich auch über eine längere Zeit zuhören konnte, ohne abzudriften. Ihr Sprechtempo ist sehr passend, ebenso wie ihre Betonungen. Außerdem schafft sie es, dem Hörer die Emotionen transparent zu vermitteln.

Am Anfang tat ich mich etwas schwer, in die Story hineinzufinden. Ich hatte das Gefühl, dass ich mitten in einer Handlung statt, deren Rahmen ich nicht festmachen konnte. Außerdem dauert es eine Zeit, bis ich mit Isla, der Hauptprotagonistin, warm wurde.
Nach dem etwas zähen Anfang, habe ich mit jedem Kapitel mehr gemerkt, wie mich auch die Story langsam immer mehr gefesselt hat. Hier wird das Durchhaltevermögen definitiv belohnt!
Alex Aster hat viel Fantasy und sie hat eine unglaublich facettenreiche und fantastische Welt geschaffen. Es gibt sechs Reiche, deren Herrscher unter einem Fluch leiden. Doch der belegte Bann muss nicht ewig währen, denn eine Prophezeiung sagt, dass der Fluch gebrochen werden kann. Dabei muss einer der Herrscher sterben. Und so treffen sich die sechs Herrscher alle hundert Jahre zum Centennial, einem Wettkampf auf Leben und Tod.
Der Wettkampf mit den verschiedenen Kategorien ist spannend. Als Hörer lernt man die Persönlichkeiten einiger Charaktere wie Isla, Oro oder Grim recht gut kennen. Andere dagegen wie Azul, Clio und Celeste bleiben deutlich blasser. Die Fantasy-Welt wird bildgewaltig dargestellt, die Abenteuer von Isla sind spannend, durchdrungen von einem Netz aus Lügen. Als Isla und Oro die verschiedenen Reiche auf ihrer Mission durchforsten, lernt man die Eigenheiten der Welt des Moonfolks, Starfolks, Wildfolks usw. genauer kennen.
Gegen Ende zieht die Spannung an, die zwischenzeitlich doch etwas nachgelassen hatte, das aber zugunsten der Charakterentwicklung, die dann in den Vordergrund gestellt wurde.
Natürlich rätselt man mit, wer es ist, der den Fluch verbrochen hat. Doch genau hier punktet die Autorin mit einigen überraschenden Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet habe. Die Welt von Lightlark ist durchdrungen von Lügen und Verrat - wer ist Freund und wer ist ein Feind?

Fazit:
Der Anfang zieht sich, doch dann wird es richtig gut. Starke Protagonisten, eine fantastische Welt und viel Spannung zum Ende hin mit einer großartigen Sprecherin sorgen für ein Hörvergnügen.