eine interessante Welt

letannas bücherblog Avatar

Nachdem es um dieses Buch im Vorfeld zu diesem Buch ja jede Menge Skandale gab, bin ich ja richtig neugierig geworden und wollte mir unbedingt selbst ein Bild machen.

Die Autorin entführt ihre Leser mit ihrer Geschichte in eine sehr interessante Welt. Die Völker dieser Welt sind seit 500 Jahren verflucht und alle 100 Jahre besteht die Möglichkeit, diese Flüche zu brechen. Das nennt man Centennial.

Mir hat dieses Konzept richtig gut gefallen. Die Autorin rückt erst nach und nach mit Informationen raus und am Anfang wird das Wordbuilding etwas verwirrend. Insgesamt hätte sie hier einfach mit mehr Infos kommen müssen,

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Isla, die zum Volk der Wildfolk gehört. Ilsa ist so eine Mischung aus taffer Kriegerin, aber auch aus naiver Herrscherin. Sie ist relativ jung, die anderen Herrscher sind fast alle deutlich älter als sie. Es gibt natürlich ein bisschen Romance, aber tatsächlich gar nicht so viel wie ich zuerst dachte.

Isla weiß nicht, wem sie von den anderen Herrschern trauen kann und das hat auch seinen Grund. Die Autorin überrascht immer wieder mit neuen Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Gerade was das Ende betrifft war ich doch sehr überrascht.

Die Autorin hat einen 2. Teil angekündigt. Man könnte das Buch auch als Einzelband lesen, aber ich habe noch so viele Fragen und bin froh, dass es noch eine Fortsetzung gibt. Ich erhoffe mir da noch eine Steigerung im 2. Teil, und ja, mir hat es trotz meiner Kritik richtig gut gefallen. Am Anfang wollte ich zuerst 4 Punkte geben, aber sie hat sich um Ende hin für mich doch noch gesteigert und es gibt die volle Punktzahl.