Eine zerfallende magische Insel

schmunzlmaus Avatar

Ich muss zugeben, ich war ein wenig überrascht, als ich das Buch geschickt bekam. Ich hatte meinen Leseeindruck versehentlich für das falsche Buch online gestellt. Aber gut. Jetzt hatte ich es einmal in der Hand, es sah toll aus, also los.

Gleich mal zum Aussehen. Das Cover ist großartig gestaltet. Es gibt nicht viel her zum Inhalt, passt aber dennoch hervorragend. Außerdem sind auch die Buchseiten bedruckt in einem wundervollen rot mit Blumen und dornigen Ranken, was das Bild auf der Vorderseite eindrucksvoll weiterführt. Wenn man den Schutzumschlag entfernt, ist auf Vorder- und Rückseite des Buches wieder das wunderschöne Bild eines roten Herzen mit Blumen und dornigen Ranken zu finden, außerdem Buchtitel, Autorin und Verlag auf dem Buchrücken. Mich hat das sofort angesprochen.

Aber worum geht es?

Isla Crown, die Protagonistin, ist eine von sechs Herrscher*innen, die sich alle einhundert Jahre für einhundert Tage auf der Insel Lightlark zusammen finden, um einen Fluch zu brechen, der vor 500 Jahren die sechs Völker und die Insel getroffen hat. Dieser Fluch führte bei jedem der sechs Völker zu einem ganz spezifischen Manko, das mit ihren spezifischen Kräften zu tun hat. Die Insel zerfällt seither nach und nach, die Macht und Kraft der Herrscher*innen schwindet und die Insel in einem Sturm verschwunden, der alle einhundert Jahre für einhundert Tage aufbricht. Diese Zeit gibt den Herscher*innen die Möglichkeit, sich auf der Insel zu treffen, eine Prophezeiung zu erfüllen, einen Wettkampf, das Centennial, zu gewinnen und so den Fluch für alle zu brechen. Jede*r Herrscher*in verfolgt ihre eigene Strategie, jeder scheint ein Geheimnis zu haben und niemand weiß, wem er*sie trauen kann. Auch Isla hat ein Geheimnis, das sie um jeden Preis schützen muss, wenn sie eine Chance haben will, zu gewinnen.

Wird es Isla gelingen, den richtigen Menschen zu vertrauen? Welche*r Herrscher*in wird sterben müssen, wie es Teil der Prophezeiung ist? Kann Isla ihr Volk und alle anderen Völker vor dem Untergang bewahren? Natürlich wird sie das, es gibt ein Happy End, aber der Weg dahin ist von Lügen, Lügnern, Intrigen, Enttäuschungen und natürlich Liebe und Verwirrung gepflastert.

Die Autorin, Alex Aster, versteht es, Fährten zu legen. Die Geschichte macht neugierig, gibt nicht zu schnell zu viel Informationen preis, bleibt bis zum Ende spannend und hat mich nie gelangweilt. Es handelt sich um den Auftakt zu einer Reihe und natürlich gibt es den obligatorischen Cliffhanger am Ende des Buches, aber das Buch ist dennoch in sich abgeschlossen und man kann es auch alleine lesen.

Die Geschichte spielt immer aus Islas Sicht, so dass wir nur am Rande erfahren, was die anderen Herrscher*innen währenddessen treiben, aber das macht das Mitfiebern und Mitraten einfacher. Da wir immer nur erfahren, was Isla gerade denkt, hört und sieht, können wir mit ihr spekulieren, was die anderen vor haben und wie das den Wettkampf beeinflussen könnte, wer jetzt ehrlich mit ihr ist und wer was verheimlicht.

Manchmal scheint Isla ein wenig naiiv, aber wer kann es ihr verdenken, wurde sie doch von ihren Gesellschafterinnen ihr junges Leben lang isoliert und nur auf dieses Ereignis vorbereitet. Das macht ihre Figur aber nicht unsympathisch. Im Gegenteil, sie wächst im Laufe des Wettkampfes über sich hinaus und wird zu einer starken jungen Frau.

Mich hat das Buch überzeugt. Wer auf Fantasy steht, Liebe, Intriegen und eine nicht ganz gewöhnliche Geschichte, dem ist das Buch unbedingt zu empfehlen.