Ganz großes Kino!

booksandtea17 Avatar

Lightlark, eine Insel die nur alle 100 Jahre auftaucht um Schauplatz eines legendären Wettkampfes zu sein. Eines Wettkampfes bei dem die Herrscher verschiedener Völker darum kämpfen ihren Fluch zu brechen. Auch Isla nimmt an diesem Wettkampf teil. Ihrem Volk ist es vergönnt zu lieben. Denn jeder der liebt, stirbt. Um jeden Preis möchte sie diesen Fluch brechen. Doch der Wettkampf hält einiges für sie bereit. Einen König, von dem sie nicht weiß ob sie ihm wirklich trauen kann, einen Kontrahenten der ihr droht den Kopf zu verdrehen und ein Geflecht aus Intrigen, Freundschaften und Zuneigung, in dem sie bald nicht mehr weiß wem sie eigentlich wirklich vertrauen kann.
Wow, was für eine Sprachgewalt. Das ist das Erste was mir zu diesem Buch einfällt. Denn mit seiner wundervollen Sprache konnte es mich von Anfang an überzeugen. Die Worte sind magisch, wunderschön und malerisch und erschaffen somit eine unglaubliche Atmosphäre und eine zauberhafte Fantasywelt. Allein die Formulierung „butterweiches Sonnenlicht“ ist nur eine von vielen die den Zauber aufrechterhält. Die Fantasywelt ist unglaublich detailreich und hält an jeder Ecke Überraschungen bereit. Ein Wordbuilding das einen von den Socken haut und so schnell nicht langweilig wird. Den Hype darum kann ich nun absolut verstehen. Isla ist eine starke Protagonistin, die weiß was sie will und für ihr Volk einsteht. Auch die anderen Charaktere sind sehr detailreich und mit viel Tiefe gezeichnet. Und was definitiv in diesem Buch vorprogrammiert ist, ist Spannung – von der ersten bis zur letzten Seite. Keine Minute ist diese Geschichte auch nur im Ansatz langweilig. Es passiert immer etwas, so dass man manchmal Angst hat nicht ganz mitzukommen. Doch die Autorin lässt einen nicht im Stich und gönnt einem Zwischendurch kleine Verschnaufpausen nur um auf der nächsten Seite mit dem nächsten Knüller zu kommen. Denn die Wendungen sind unvorhersehbar und trickreich eingefädelt. Am Schluss schwirrt einem nur so der Kopf, wer jetzt böse ist und wer eigentlich jetzt auf welcher Seite steht und welche Ziele verfolgt. Viele Puzzleteile die am Schluss zu einem Ganzen zusammengefügt werden. Das Ende ist phänomenal und mit dezentem Cliffhanger, der schon etwas gemein ist. Aber so weiß man, dass es definitiv noch weiter geht.
Ein wirkliches Fantasyhighlight dass seinem Hype in diesem Fall gerecht wird. Normalerweise bin ich bei so etwas immer vorsichtig, aber Lightlark ist definitiv großes Kino. Deswegen gibt es auch nichts anderes als eine 5 Sterne Bewertung!