Herrscherin. Herzverschlingerin. Heldin?

aprilscherz Avatar

"Du bist umgeben von Lügen und Lügnern"

Bevor ich mich auf den Inhalt, die sprachliche Gestaltung, die Umsetzung der Welt und die Entwicklung und Darstellung der Charaktere beziehen werde, ersteinmal meine Meinung zur Optik des Buches:

Das Cover finde ich wirklich schön und ich bin froh, dass für die deutsche Version kein neues gestaltet wurde und man das Originalcover übernommen hat. Der Farbrand den die Ausgabe hat, die ich erhalten habe, ist wunderschön und sieht echt toll aus im Bücherregal. Hier also große Pluspunkte für das Buch.

Nun aber zum eigentlich interessanten, der Story. Ich bin zwiegespalten, denn obwohl mir einiges gefallen hat, bin ich doch nicht so ganz mit der Geschichte warm geworden.
Die Gestaltung der Welt finde ich ganz gut gelungen. Das Worldbuilding hätte meiner Meinung nach aber noch etwas ausgereifter sein können. Die grundsätzliche Idee hat Potenzial welches noch stärker hätte umgesetzt werden können. Auch die Idee des Wettkampfs sowie die Prophezeihung sind im Ansatz gut gelungen. Nun zur Protagonisten: Isla Crown, Herrscherin über das Wildfolk. Leider kann ich nicht viel über sie schreiben, da sie für mich bis zum Ende eher charakterlos bleibt. Ihr Verhalten ist stellenweise schon beinah kindisch und manchmal sind ihre Handlungen für mich nicht ganz nachvollziehbar gewesen. Sie ist in meinen Augen daher keine Heldin, da sie die Geschichte einfach nicht wirklich trägt. Dagegen fand ich einige der Nebencharakter deutlich interessanter, wie z.B Azul, der Herrscher des Skyfolk, Cleo, die Herrscherin des Moonfolk oder auch der geheimnisvolle Wirt Juniper. Die Handlung ansich war insgesamt sehr komplex und es gab immer wieder Plottwists.

Insgesamt finde ich, dass die Idee und das Grundkonzept hinter "Lightlark" spannend und interessant ist. Leider wurde das Potenzial nicht vollends ausgschöpft und die Idee bleibt hinter ihren Möglichkeiten. Auch Isla ist als Protagonistin zu schwach. Wer jedoch eine nette, fantasievolle und teilweise spannende Geschichte lesen möchte und nicht zu hohe Ansprüche hat, für den ist Lightlark als Lektüre für Zwischendurch genau das Richtige.