Kleine Schwächen

katlynswelt Avatar

Mit "Lightlark" hat Alex Aster den ersten band einer romantischen Fantasy Serie geschaffen. Zu Beginn hatte ich ein wenig Schwierigkeiten in die Welt einzutauchen. Über das Worldbuilding konnte nicht viel aufnehmen, ebenso habe ich nur eingeschränkt über die sechs Völker erfahren. Die Autorin hatte glaube ich sehr interessante Ideen, wo dann leider bei der Umsetzung einiges schiefgelaufen ist.

Die Entwicklung von Isla Crown, der Protagonistin des Romans, machte dies nicht unbedingt wieder wett. Ein wenig zu leichtgläubig und kindlich auf der einen Seite und dann doch plötzlich wieder tapfer und mutig auf der anderen. Bei den anderen Nebencharakteren sah dies nicht unbedingt besser aus. Guter Ansatz jedoch wenig mehr Ausarbeitung hätte es hier bedurft.

Das Ende hat mich dafür umso mehr weggehauen und auch wenn es vielleicht für manche ein wenig zu weit hergeholt war, war es dennoch logisch und schlüssig und passte zu den Rest der Geschichte. Ob ein weiterer Teil der Reihe folgt lässt sich nicht aus den letzten Seiten sagen, freuen würde es mich trotzdem, denn obwohl ich mich vielleicht zu sehr auf die negativen Seiten konzentriert habe, hat es mir beim Lesen bis auf die kleinen Schwächen durchaus Spaß gemacht.