Komplex und Vielschichtig

natalie.neumann Avatar

"Lightlark" von Alex Aster ist der Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe, in dem sechs Herrscher beim Centennial, einem Wettbewerb, antreten, um die Flüche, die auf ihnen lasten, zu brechen.

Isla, die Herrscherin des Wildfolk, tritt zum ersten Mal beim Centennial an. Dieser findet nur alle 100 Jahre für genau 100 Tage statt. Der Gewinner erhält eine unvorstellbare Kraft und die Flüche aller Völker werden gebrochen. Doch um zu gewinnen, müssen die sechs Herrscher der verschiedenen Völker die Prophezeiung erfüllen, indem einer von ihnen sterben muss. Isla kämpft nicht nur um ihr Leben, sondern auch um das Leben ihres Volkes. Sie muss nicht nur ihr großes Geheimnis wahren, sondern auch entscheiden, wem sie trauen kann. Denn Vertrauen kann tödlich sein.

Alex Aster hat eine komplexe, vielschichtige Welt erschaffen. Ohne große Einführung landet man direkt in der Geschichte, kann ihr aber trotzdem gut folgen. Intrigen, Allianzen und große Plottwist halten die Spannung und die Neugier sehr hoch.

Isla ist die Herrscherin des Wildfolk. Ihr Volk ist gebeutelt mit einem Doppelfluch. Zum einen müssen sie Herzen essen und zum anderen dürfen sie sich nicht verlieben, denn das endet tödlich. Isla ist eine starke, aber auch naive, einsame junge Frau. Ihr ganzes Leben wurde sie eingesperrt und für das Centennial vorbereitet. Ihr Drang nach Freiheit wiegt genauso schwer wie ihr Volk zu schützen. Durch die fehlende Lebenserfahrung trifft sie falsche Entscheidungen, die sie trotz allem nur umso stärker werden lassen.

Grim ist der Herrscher der Nightshade, die nicht sonderlich beliebt sind. Er ist geheimnisvoll, mysteriös und ein Einzelgänger. Isla gegenüber ist er stets hilfsbereit, aber auch zurückhaltend. Manchmal flirtet er mit ihr, um sich dann wieder bedeckt zu halten.

Oro, der König von Lightlark und Herrscher der Sunfolk, ist überaus misstrauisch allen gegenüber. Dadurch lebt er sehr zurückgezogen und hält andere auf Abstand. Seine Kräfte sind die größten und somit ist er einer der stärksten Gegner. Für sein Volk würde er alles tun.

Celeste ist die Herrscherin des Starfolk und eine Verbündete von Isla. Durch ihre tiefe Freundschaft haben sie einen Plan geschmiedet, diesen Wettbewerb lebend zu verlassen.

Azul ist der Herrscher der Skyfolk. Er ist hilfsbereit, freundlich und nett.

Cleo ist Herrscherin des Moonfolk. Sie ist kalt und berechnend. Ihr Wille zu gewinnen hoch und nicht zu unterschätzen.

Die Dynamik zwischen den Charakteren ist zunächst zurückhaltend und entwickelt sich dann immer schneller. Aufgrund der großen Hindernisse, die sie überwinden müssen, lassen vor allem Isla wachsen. Die Liebesgeschichte zwischen den Charakteren beginnt langsam und bleibt bis zum Ende sehr zart und ist kaum vorhanden, da Isla solche Erfahrungen noch nicht gemacht hat. Alle Charaktere sind unglaublich facettenreich und faszinierend.

Ich liebe diese Welt voller Intrigen, sympathischen Helden und Magie. Ich habe bis zur letzten Seite mitgefiebert und warte jetzt sehnsüchtig auf den 2. Teil. Sehr zu empfehlen.