Leider sehr unausgereift und oberflächlich

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lovely-bookish Avatar

Das Cover sieht sehr schön aus. Der Verlag hat das Original beibehalten. Zudem gibt es einen traumhaft schönen Farbschnitt in der Erstauflage. Auch unter dem Schutzumschlag ist noch etwas auf das Buch gedruckt. Die gesamte Gestaltung des Buches ist wunderschön und eindeutig ein Hingucker im Regal.

Schon bereits vor Erscheinen des Buches gab es viel Wirbel um die Autorin. Ich war dennoch sehr neugierig auf die Geschichte. Leider kann ich die vielen vermeintlichen Lobeshymnen nicht verstehen. Das Buch ist leider in vielen Aspekten sehr unausgereift.

Der Einstieg gefiel mir noch ganz gut. Die Vorstellung der Welt und Figuren war großenteils gelungen, jedoch wendete sich das Blatt. Die Geschichte ist absolut vorhersehbar und dreht sich ständig im Kreis. Von Spannung keine Spur. Vieles wird nur oberflächlich erklärt und es fehlt überall an Tiefe. Am meisten störte mich aber, dass die Autorin immer dann in die Plotkiste greift, wenn sie es gerade braucht. Fähigkeiten, die in einer Szene praktisch sind, und in der nächsten wieder vergessen. Ich achte meistens weniger auf die Logik, solange mich ein Buch unterhält. Hier waren die Logikfehler aber riesig, dass sie sogar mir aufgefallen sind. Stellenweise konnte ich nur den Kopf schütteln. Die Autorin hatte einige gute Ideen, leider ist die Umsetzung sehr flach und diese "praktischen" Lösungen sind einfach nervig. Ab einem gewissen Punkt konnte mich das Buch überhaupt nicht mehr fesseln und langweilte mich nur noch. Man hätte durchaus 100 Seiten kürzen können, ohne dass es etwas geändert hätte. Das Setting mit den verschiedenen Völkern und Reichen war einfach zu unausgereift, vieles wurde bis zuletzt nicht richtig erklärt und hinterlässt - zumindest bei mir - nur Fragezeichen. Der angekündigte aufregende Wettkampf war ohne jegliche Spannung. Die Handlung plätschert nur so vor sich hin. Das Buch wurde mit Hunger Games vergleichen, aber hiervon fehlt jegliche Spur. Mich konnte es überhaupt nicht an diese Reihe erinnern. Es ist einfach unlogisch, dass nach 500 Jahren keiner es geschafft hat den Fluch zu brechen.

Leider auch konnte mich die Figuren kaum von sich überzeugen. Isla empfand ich als nervig. Eine wirklich signifikante Charakterentwicklung gibt es nicht. Größtenteils wirkt sie einfach naiv bis dumm. Einerseits soll sie stark sein, andererseits dann auch wieder nicht, je nachdem wie die Autorin es gerade braucht.

Fazit: Den Rummel um diese Reihe kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Für mich handelt es sich um eine mittelmäßige Young Adult Fantasy Geschichte. Einige Aspekte erinnern an andere bekannte Reihen. Vieles wirkt einfach zu unausgereift und zu einfach und passend gelöst. Wirklich kreativ ist die Handlung nicht, wer öfters Fantasy liest, wird die Wendungen meilenweit vorher sehen können. Für mich entpuppte sich das Buch als Flop. Es gibt auf jeden Fall viel kreativere, tiefgründige Fantasy Bücher auf dem Markt.