Mein Jahreshighlight

lissa342 Avatar

Zunächst wie immer zum Cover. Als ich das Buch zum ersten Mal gesehen habe, war ich direkt neugierig, was sich hinter dem blühenden Herzen verbirgt. Auch der Klappentext konnte mich sogleich überzeugen und für mich stand fest: Dieses Buch muss ich haben! Nach langem warten kam es dann endlich bei mir an. Und ich muss dazu sagen, ich wusste bereits, dass es einen farbigen Buchschnitt hat, ich habe ihn mir jedoch mit Absicht im Vorfeld nicht angeschaut, um mich überraschen zu lassen. Als ich das Buch dann endlich in den Händen hielt, hat es mir die Sprache verschlagen. Natürlich sollte man ein Buch nie nach dem Äußeren bewerten, aber können wir ganz kurz darüber reden, wie wunderschön dieser Buchschnitt ist? Ich war sogleich verliebt! Ich liebe den roten Grundton, dazu die rot, schwarz und weißen Blüten und an den Seiten die goldenen Ranken. Mit Abstand das schönste Buch in meinem Regal, auf das ich mich riesig gefreut habe.
Dann habe ich endlich angefangen zu lesen. Rückblickend habe ich weniger als 24 Stunden gebraucht, um das Buch durchzulesen. Auch das sagt schon einiges über meine Begeisterung zu diesem Buch aus, aber fangen wir am Anfang an.
Es startet mit unserer Protagonistin Isla, die in ihrem eigenen Zuhause „gefangen“ gehalten wird. Zu ihrer eigenen Sicherheit, denn sie hat ein Geheimnis, was niemand erfahren darf. Doch sie hat ein Schlupfloch gefunden. Einen Zauberstab, der es ihr erlaubt sich an die verschiedensten Orte zu teleportieren. Wir starten an dem Tag, an dem sie zu Lightlark aufbricht. Einer Insel auf der sich alle 100 Jahre alle sechs Herrscher, der verschiedenen Reiche treffen, um einen Fluch zu brechen, der auf allen Reichen liegt. So weit, so kompliziert.
Tatsächlich haben mich die Infos am Anfang etwas überwältigt. Wenn man sich jedoch Zeit nimmt, sich in die Welt hineinzudenken erwartet einen eine unglaublich spannende, komplexe aber auch liebevoll gestaltete Welt, in die man abtauchen kann.
Ich habe den folgenden Absatz schon ganz oft angefangen und wieder gelöscht oder abgeändert. Das liegt daran, dass das Buch unglaublich spannend für mich war. Aber auch so viele kleine und große Wendungen drin hatte, dass ich nichts, aber auch gar nichts spoilern möchte, um niemandem diesen Spaß zu nehmen. Was kann ich dann noch zum Inhalt sagen? Er hat mich einfach umgehauen. Isla als Protagonistin hat wirklich Biss, das gefällt mir sehr. Obwohl sie es nicht leicht hat, gibt sie nie auf und kämpft immer weiter. Auch alle anderen Charaktere sind so vielschichtig und mit so viel Liebe erschaffen. Das Ende hat mich nochmal staunend zurückgelassen. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet und ich überlege auch schon den ganzen Tag, ob mir das Ende so gefällt, oder ob ich es mir anders gewünscht hätte. Es ist völlig nachvollziehbar, keine Frage, aber in meinem Kopf hatte sich erst ein anderes Ende des Buches gebildet, wenn ihr wisst was ich meine :D.
So, bevor ich doch noch unbemerkt etwas spoilere, kommt jetzt das Fazit:
Ich bin begeistert! Restlos begeistert! Die Autorin hat sich damit auf meinem Lieblingsbücherranking ganz weit nach oben katapultiert, und das ist wirklich nicht leicht. Daher ist dieses Buch mein absolutes Lesehighlight des Jahres. Ich freue mich schon jetzt es ganz bald noch einmal zu lesen und viele Kleinigkeiten zu entdecken, die mir beim ersten Lesen vielleicht gar nicht aufgefallen sind.
Abschließend: absolute Leseempfehlung für jeden Fantasy-Fan, der auf spannende und detaillierte Fantasy Geschichten steht. Von mir 5 von 5 Sternen.