Nein.

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
terii Avatar

Hach ja. Lightlark.
Lightlark hatte einen großen TikTok-Hype: Die Autorin hat ihre Story dort gepitch, mega viele Aufrufe erhalten und ein Verlag ist auf sie aufmerksam geworden. Das Buch wurde ein Bestseller, die Autorin lebt nun DAS Autorenleben von dem viele nur träumen können.

Als jemand der doch ganz gerne das ein oder andere BookTok-Buch liest. musste ich natürlich auch Lightlark konsumieren und was soll ich sagen? Einen Hype hätte das Buch vllt in den 10er Jahren verdient. Für mich ist dieses Buch sehr stereotyp und hat viele Probleme von Büchern, die um 2010 erschienen sind.

Das Konzept erinnert ja Hunger Games - nur in Light. Von 6 Herrschern wird einer sterben? Sorry, aber ich kann nicht verstehen, warum der Fluch nie gebrochen wurde, wenn man nur eine einzige Person töten muss, damit alle anderen Völker endlich wieder Ruhe und Frieden haben. Es steht zu viel auf dem Spiel als nicht einer Person in den Rücken zu fallen. Interessanter wäre es gewesen, wenn nur eine einzige Person überleben könnte und das bei jedem Wettstreit ... Aber dann wären die zwei Love Interests keine 500 Jahre alt geworden! Habe ich schon erwähnt, dass die Love Interest 500 Jahre alt sind?

Meine größten Probleme mit Lightlark enthalten SPOILER, also weiterlesen auf eigene Gefahr ja?
- Isla ist wunderschön und nett und einfach eine Mary Sue. Auch die Flüche unter denen alle anderen Völker zu leiden haben (und auch ihre Wildlings) betreffen sie nicht. Wäre auch echt zu viel verlangt, dass unsere perfekte Isla wie die anderen Wildlinge Herzen essen muss, oder?
- Am Ende stellt sich Islas beste Freundin Cleo als Bösewicht heraus, während die andere Frau des Wettstreits die ganze zeit über dämonisiert wurde. Ich meine: Hallo? Das ist verdammt misogyn, da nur Isla - als perfekte Frau - als Love Interest für die anderen zwei (hetero) Männer in Betracht kommt.
- Ja, es gibt ein Liebesdreieck und das ist sehr flach. Man weiß, dass Isla den Schattentyp, der Rhysand ähnlich ist und mit dem sie eine besondere Geschichte hat im nächsten Band als ihren Gefährten erwählen wird.

Alles in einem kann ich dem Buch nur 2 von 5 Sternen geben. Ein paar Dinge waren echt cool und hätte die Autorin das ganze Buch neu geschrieben und sich nicht auf diesen Pitch ausgeruht, wäre es vllt ganz passabel gewesen.