Spannender Auftakt

laras.zeilenzauber Avatar

In dem Buch Lightlark von Alex Aster geht es um die junge Herrscherin Isla, die am Centennial, teilnimmt. Das Centennial ist ein uralter Wettkampf, der auf der Insel Lightlark stattfindet, welche nur alle hundert Jahre sichtbar ist, und bei dem die Herrscher der sechs Reiche gegeneinander antreten. Ziel des Wettkampfes ist es, die Flüche zu brechen, die den jeweiligen Völkern auferlegt wurden. Doch dafür muss ein/e Herrscher/in sterben...

Die Handlung startet mittendrin und man wird direkt in das Geschehen hineingeworfen. Zwar ist das bei Highfantasy nichts Neues, jedoch ich hätte mir trotzdem ein klein wenig mehr Erklärungen zu Beginn gewünscht. Dennoch startet das Buch überaus spannend, was jedoch zur Hälfte hin wieder abschwächte, was größtenteils an dem Wettkampf selbst lag, der doch um einiges weniger nervenaufreißend war, als erwartet. Dennoch waren sämtliche Wendungen sehr gut gewählt und ließen immer wieder Spannung aufkommen. Insbesondere das Ende hat noch einmal richtig Fahrt aufgenommen und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen und es fiel mir leicht, durch das Buch zu fliegen. Ein wenig merkwürdig und ab und an amüsant fand ich manche Vergleiche, von denen ich so noch nie gelesen habe.
Die Protagonisten Isla rief anfangs ein wenig gemischte Gefühle bei mir hervor. Zu Beginn des Buches wird sie als stark und zielstrebig bezeichnet, wobei sie sich dann doch eher naiv und vor allem impulsiv zeigt. Dies kann man ihr aber meiner Meinung nach nicht wirklich vorwerfen, bedenkt man sowohl die Umstände, wie sie aufgewachsen ist als auch ihr Alter. Relativ schnell erfährt man auch von Islas größtem Geheimnis, welches sie als Protagonisten sehr interessant macht und man fiebert das gesamte Buch über mit ihr mit. Sehr schön fand ich auch die Wandlung, die Isla durchlebte und wie sie sich im Laufe der Zeit zu einer starken Frau entwickelte.
Sämtliche Nebencharaktere fand ich sehr spannend, wenngleich ich gerne noch ein wenig mehr über die anderen Herrscher erfahren hätte. Insbesondere die beiden männlichen Protagonisten waren nicht ganz rund und haben noch einige Fragen offengelassen. Aufgrund dessen bin ich sehr gespannt auf Band 2, um sowohl über die beiden, als auch über die anderen Herrscher und deren Vorgeschichte mehr zu erfahren.

Alles in allem lässt sich sagen, dass die Idee hinter Lightlark wirklich sehr gut ist, doch in der Umsetzung gab es noch ein wenig Luft nach oben. Nichts desto trotz ist dieser Auftakt gut gelungen und eine absolute Leseempfehlung für Jeden, der Lust auf Plottwists, Abenteuer und eine Priese Romantik hat. Ich für meinen Teil, bin schon sehr gespannt auf den zweiten Band! :)