Tödlicher Wettkampf, Intrigen und überraschende Wendungen

anna-lena1209 Avatar

Das Buchcover war das erste, was mich auf das Buch aufmerksam gemacht hat: es ist ansprechend und mit dem Herz, den Blüten und dem Gold passend zur Geschichte und Protagonistin gestaltet. Auch der rote Buchschnitt mit den goldenen Dornenranken ist ein Highlight fürs Bücherregal.

Die Hauptprotagonistin Isla Crown ist Herrscherin über das Wildfolk, eines von sechs verfluchten Völkern der Buchwelt. Ihr Leben lang wurde sie auf das Centennial auf der Insel Lightlark vorbereitet. Ein Wettkampf alle 100 Jahre, sechs Herrscher, 100 Tage um die Bevölkerung von den Flüchen zu befreien und das Land zu retten. Der Haken dabei: ein*e Herrscher*in muss sterben.
Jeder Herrschende verfolgt seine eigenen Ziele und verbirgt Geheimnisse, die manch spannende Wendung bringen. Allen voran Isla, deren Geheimnis ihren sicheren Tod bedeuten könnte, sollte es aufgedeckt werden.
Der erste Band der Reihe von Alex Aster verspricht Fantasy, Intrigen und spannende Wendungen. Als Leser*in wird man nicht enttäuscht. Die Handlung fesselt einen von der ersten Seite an und der flüssige Schreibstil lässt einen schnell in die Welt eintauchen. Die Geschichte nimmt schnell an Fahrt auf und alles geschieht Schlag auf Schlag. Hier hätte ich mir ein etwas langsameres Tempo gewünscht, um den Charakteren, ihren Motiven und Vorgeschichten etwas mehr Bedeutung und Tiefe zukommen zu lassen. Die durchgehende Spannung überstrahlt zum Glück einige inhaltliche Schwächen. Nichtsdestotrotz wirken die Figuren weitestgehend authentisch und als Leser*in fiebert man mit Isla mit und bangt darum, dass ihr Geheimnis nicht ans Licht kommt.
Mit ihrem Reihenauftakt überzeugt Alex Aster und ich freue mich auf den nächsten Band, der nach DEM Ende hoffentlich bald erscheint. Als Fantasy-Liebhaber ist das Buch ein Muss für mich und ich empfehle es jedem, der tödliche Wettkämpfe, Intrigen, Geheimnisse, Magie und etwas Romantik sucht.