Tolle Grundidee mit viel Potenzial für den zweiten Band

selection books Avatar

Lightlark war mir dank der tollen Aufmachung mit dem farbigen Buchschnitt ins Auge gefallen. Der Klappentext hatte mir ebenfalls sofort zugesagt. Die Autorin hat für ihr erstes Werk einen sehr guten Einstieg gewählt. Der Leser trifft vor dem Beginn der Wettkämpfe auf die Protagonistin Isla. Kurz darauf bricht diese schon zu der legendären Insel auf, auf der die Wettkämpe stattfinden. Nach und nach erfährt man immer ein wenig mehr über die unterschiedlichen Flüche und deren Auswirkungen auf die verschiedenen Völker. Diese Idee hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte nur leider erwartet, dass der Wettkampf im Mittelpunkt der Geschichte stehen würde. Leider war das Gegenteil der Fall. Die Wettkämpfe werden sehr kurz gehalten und waren für mich persönlich recht unspektakulär. Dadurch wurde leider viel Potenzial verschenkt. Von den Wettkampfteilnehmern zieht zwischen den Kämpfen jeder sein eigenes Ding durch. Dadurch entstehen leider vor allem in Mittelteil einige Längen und ich musste mich stark zusammenreißen, nicht einfach ein paar Seiten weiterzublättern. Die verschiedenen Protagonisten fand ich hingegen sehr interessant und ich hätte mir noch mehr Einblicke gewünscht. Der eine oder andere Charakter hätte auch gerne mehr im Mittelpunkt stehen dürfen. Darauf hoffe ich im zweiten Band.

Das Ende des Buches ist der Autorin sehr gut gelungen. Viele Geheimnisse werden gelüftet und die Autorin wartet mit einem gelungenen Plot-Twist auf. Der erste Band wirkt in sich abgeschlossen und könnte auch als Einzelband gelesen werden. Es gibt keinen fiesen Cliffhanger. Trotzdem hat die Autorin viele Fragen offen gelassen und macht damit neugierig auf eine Fortsetzung. Auch wenn das Buch nicht ganz stimmig ist und die Autorin im Mittelteil den roten Faden verloren hat, überzeugt sie dennoch mit einer guten Grundidee, einem flüssigen Schreibstil und einer interessanten Umsetzung der Flüche.