Überraschend gute High Fantasy mit tollem Worldbuilding und nicht vorhersehbaren Plottwits

1001book Avatar

Auf Isla Crown, der Herrscherin des Wildfolks, und ihrem Volk liegt ein jahrhundertealter Fluch, den sie nur brechen kann, wenn sie ins sagenumwobe Königreich Lightlark reist, wo alle hundert Jahre das Centennial stattfindet. Das Centennial ist ein tödlischer Wettkampf zwischen den sechs Herrschern der Reiche, die auch unter ihren Flüchen leiden. Laut der Prophezeiung muss einer der Herrscher sterben, damit die Flüche gebrochen werden können und Lightlark nicht untergeht.

Das Buch hat mich total (vor allem gegen Ende) positiv überrascht es war fast durchgehend spannend, mysteriös und geheimnisvoll. Man weiß nicht, wer lügt und betrügt, um seine eigenen Pläne beim Centennial zu verfolgen.

Es hat mir zwischendurch leider (vor allem bei den ,,Wettkämpfen“) ganz kurz an Action und Spannung gefehlt. Deswegen hatte ich auch kurz ein bisschen Angst, dass es dem Hype nicht gerecht wird, was dann aber nicht der Fall war, denn die vielen unvorhersehbaren Plottwists am Ende kamen so überraschend, dass man keine Zeit hatte um durchzuatmen.

Isla ist eine tolle und mutige Protagonistin und musste schon früh lernen alleine klar zu kommen und sich selbst zu verteidigen, denn sie wusste, dass sie eines Tages zum Centennial muss, um ihren Fluch zu brechen.

Ein richtig gutes High Fantasy Buch mit fantastischem Setting, richtig gutem Worldbuildung und geheimnissvollen Charakteren und vielen Plottwists.

Das Cover und allgemein die ganze Gestaltung des Buches ist wunderschön und sehr aufwendig gestaltet.

4,5 Sterne