Ungewöhnliche Meinung? Mir hat´s richtig gefallen!

lolalametta Avatar

Was hat es mit dem Hate auf sich? Das war die erste Frage, die sich mir bei diesem Buch gestellt hat. Im Englischen wurde es ziemlich zerrissen und ich musste mir da einfach eine eigene Meinung zu bilden - ohne vorher andere Rezensionen gelesen zu haben, um unparteiisch einsteigen zu können.
Und was soll ich sagen: mir hat es richtig gut gefallen! Zuallererst muss ich erwähnen, wie wunderschön das Buch gestaltet ist. Das Cover ist schlicht und trotzdem faszinierend, es wurde mit Hochprägungen gearbeitet und der fantastische Farbschnitt rundet das sehr hochwertige Äußere perfekt ab. Es ist ein Young Adult Fantasy Buch, das es geschafft hat, mich in seine Welt zu ziehen. Gut, vielleicht war es nicht die neueste aller Ideen, aber bei einer so großen Vielfalt an Büchern kann das eben auch nicht immer sein und für mich zählt, dass es mich fesseln konnte. Der Schreibstil ist einfach, aber gut zu lesen und beschreibt die Welt so, dass ich mir alles bildlich vorstellen konnte. Die Charaktere bleiben größtenteils ein Mysterium, nur wenige lernen wir genauer kennen, aber ständig war ich am zweifeln, ob sie wirklich das sind, was sie vorzugeben zu sein. Die geheimnisvollen Hinweise des Orakels haben mich erst recht an allem und jedem zweifeln lassen. So blieb das Buch für mich ständig spannend, ich habe mitgefiebert und gerätselt. Eine Love Story durfte natürlich nicht fehlen, auch wenn diese für meinen Geschmack noch etwas hätte ausgebaut werden können. Gerade die verschiedenen Völker in Verbindung mit dem Wettkampf fand ich faszinierend, das hat einfach Spaß gemacht zu lesen.

Insgesamt kann ich also nur sagen, dass dieses Buch für mich richtig gute Unterhaltung geboten hat und ich mich sehr auf einen nächsten Band freue (der hoffentlich auch kommen wird, nach diesem Cliffhänger). Warum die englische Ausgabe so schlecht bewertet wurde kann ich nicht ganz verstehen (es waren nachvollziehbare Aspekte dabei, aber nichts weswegen das Buch gleich auf maximal einen Stern zerrissen werden müsste), vielleicht hat die deutsche Übersetzung auch einfach mal großartige Arbeit geleistet - ich weiß es nicht und kenne auch die Autorin/ihren TikTok Kanal nicht, aber lasst euch nicht verunsichern und bildet euch am besten selbst eure Meinung 😊