Unterhaltsam und Spannend trotz einiger Lücken

bookish_lia Avatar

Inhalt:
Sechs Herrscher haben hundert Tage Zeit um auf einer Insel, die nur alle hundert Jahre auftaucht, während eines Wettkampf ihre tödlichen Flüche zu brechen. Isla ist die neue junge Herrscherin über das Wildfolk, sie ist fest entschlossen den Fluch, der auf ihrem Volk lastet zu brechen. Doch es gibt eine Prophezeiung, die besagt, dass einer der sechs Herrscher sterben muss, um die Flüche zu brechen. Und so beginnt ein tödlicher Wettkampf, in dem jeder ein Geheimnis hat und Isla niemandem wirklich trauen kann.

Ich war sehr gespannt auf das Buch, da ich schon viele unterschiedliche Meinungen dazu gehört hatte. Und ich muss sagen, ich mochte es wirklich gerne.
Das erste Drittel des Buchs ging mir leider etwas zu schnell. Ich hatte keinen Überblick über die Herrscher, deren verschiedene Gaben und den dazugehörigen Völkern. Vieles wurde nur ganz kurz oder gar nicht angesprochen. Und auch das Worldbuilding fand ich eher schwach und lückenhaft.
Nach dem Einstieg wurde es aber schnell besser und vor allem spannender. Die verschiedenen Charaktere waren für mich greifbarer und der Plot war an manchen stellen wirklich überraschend. Die Protagonistin Isla fand ich auf Anhieb sympathisch, auch wenn sie ab und zu ganz schön naiv war.
Die Handlung ging spannend und unterhaltsam weiter und das Ende fand ich dann nochmal richtig gut! Die Wendung des Plots habe ich so nicht kommen sehen und war sehr überrascht.

Nach dem eher schwierigen Start konnte mich das Buch doch noch abholen und mit einigen Twists überraschen. Insgesamt hat es mich gut unterhalten, auch wenn ich mir zu Beginn etwas mehr Hintergrundinformationen und ausführliche Erklärungen gewünscht hätte.
Ich finde zwar, dass der erste Teil trotz des Cliffhangers abgeschlossen ist, trotzdem bin ich schon sehr gespannt auf den zweiten Teil.