Viel besser als erwartet

elchi130 Avatar

Die sechs Herrscher der Reiche von Lightlark und ihre Völker sind verflucht. Alle einhundert Jahre findet ein Wettkampf zwischen den Herrschern statt, ein sogenanntes Centenial. Hier versuchen sie den Fluch zu brechen, damit ihr Leben und das ihres Volkes gerettet wird. Die junge Herrscherin über das Wildvolk, Isla Crown, nimmt, im Gegensatz zu den meisten anderen Herrschern, zum ersten Mal an diesem Ereignis teil. Sie muss den Fluch unbedingt brechen. Doch wem kann sie vertrauen und vor wem muss sie sich in Acht nehmen?

Die Autorin Alex Aster hat bei der Erschaffung von Lightlark ihrer Fantasie freien Lauf gelassen. Das Reich ist faszinierend, magisch, düster, sowohl voller Licht und als auch Dunkelheit. Die unbändige Natur, aber auch die Städte der einzelnen Reiche haben mich verzaubert. Sehr gerne würde ich dieses Reich in einem Film kennenlernen.

Aufgrund der Intrigen und wechselnden Allianzen habe ich das Geschehen konstant spannend gefunden. Auch ich als Hörerin habe mich immer wieder gefragt, wem Isla vertrauen kann und wer es nicht gut mir ihr meint. Alle sechs haben Geheimnisse und verfolgen eigene Ziele. Ich war gespannt, ob ich mit meinen Vermutungen und Befürchtungen richtig liege. Deshalb wollte ich unbedingt weiter hören.

Die Spannung wäre größer gewesen, wenn ein Teil der Beschreibungen der Szenen weniger lang ausgefallen wären. Die Ausführlichkeit und Wiederholungen haben der Geschichte teilweise das Tempo genommen, was ich sehr schade gefunden habe. Dazu kommt, dass Isla Crown manchmal sehr naiv, vertrauensselig und leichtgläubig war. Sie nimmt ihre Umwelt nur mit Scheuklappen wahr und fällt vorschnelle Urteile. Besonders gegen Ende hätte ich sie gerne geschüttelt, weil sie mich damit so genervt hat.

Doch insgesamt hat mir das Hörbuch gut gefallen. Auch wenn ich fast alle Entwicklungen vorhergesehen habe. Ich wurde gut unterhalten und die Autorin hat mich durch eine spannende Welt mit interessanten Figuren geführt.

Gesprochen wurde das Hörbuch von Nina Reithmeier. Sie gehört für mich zu den besten Hörbuchsprecherinnen, die wir haben. Ich lausche ihrer Stimme sehr gerne und mag es, wie sie der Geschichte und Figuren Leben einhaucht.