Willkommen auf Lightlark

julisteestübchen Avatar

Alle hundert Jahre findet im Königreich Lightlark ein Wettkampf zwischen den Herrschern der sechs Reiche statt, mit dem Ziel, eines Tages endlich die Flüche zu brechen unter denen die Reiche seit Ewigkeiten stehen. Und dies kann nur gelingen, wenn einer der Herrscher dabei stirbt. Ein Spiel voller Berechnung, Manipulation und Intrigen beginnt.

Das Worldbuilding wirkt zunächst sehr komplex, doch erklärt es die Autorin bereits in den ersten Kapiteln sehr gut, sodass man schnell in diese Welt hineinfindet. Lightlark und die verschiedenen Reiche und Flüche konnten mich vor lauter Einfallsreichtum begeistern.
Die Protagonistin Isla blieb dabei für mich relativ eintönig. Sie hat weder Ecken noch Kanten, noch besondere Charaktereigenschaften, die ich hier benennen könnte. Herausstechend sind in erster Linie ihre Stärke und ihr Mut, für ihre Ziele zu kämpfen. Die männlichen Figuren in diesem Buch empfand ich dabei schon interessanter. Grim mochte ich zunächst ganz gerne, da er so mysteriös und der typische Außenseiter ist. Jedoch entpuppt er sich im Laufe des Buches als Schnulzenheld. Meine Lieblingsfigur ist daher König Oro. Er ist der einzige Charakter, der die nötige Tiefe bekommen hat, um Sympathie für ihn zu entwickeln. Dabei ist er äußerst vielschichtig, tiefgründig und ganz klar ein Rätsel für den Lesenden.
Die Liebesgeschichte entwickelt sich zwar nur sehr langsam, wird dann jedoch irgendwann recht intensiv und für mich wenig authentisch. Glücklicherweise steht die Liebesgeschichte aber eher im Hintergrund.

Ein großes Lob geht an die Hörbuchsprecherin, die jede nur denkbare Emotion in ihre Stimme gelegt hat, als wenn uns tatsächlich Isla selbst ihre Geschichte erzählt und uns an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben lässt.

Insgesamt hat es mir großen Spaß gemacht, mit Isla den Intrigen der anderen Herrscher auf die Schliche zu kommen, stets unwissend, wer nun Freund und wer Feind ist. Und stets bedarf es neuer Pläne, um das Rätsel um die Flüche zu entschlüsseln und sie zu besiegen. Ein spannendes Leseabenteuer, auf dessen Fortsetzung ich mich schon freue!