Fantasievolles und magisches Abenteuer

nessie6 Avatar

Lila Leuchtfeuer ist nicht nur die Heldin des gleichnamigen Bilderbuchs, sondern auch eine wunderbar aufgeweckte, neugierige, abenteuerlustige und clevere junge Magichanikerin – ja, richtig gelesen, Magichaniker untersuchen und reparieren magische Gegenstände und ebenso wie ihr Vater Lorenz versteht sich Lila auf dieses zauberhafte Handwerk.
Allerdings ist sie noch in Ausbildung und darf deshalb, so die Mahnung ihres Vaters, während seiner Abwesenheit nicht allein tätig werden. Dass Lila sich dennoch darauf einlässt, das Flugfass der angsteinflößenden Hexe Tremebunda Smert zu reparieren, bringt den magischen Hammer Hubert, der in Leuchtfeuers Werkstatt arbeitet, zum Verzweifeln.
Zum Glück kann sich Lila auf ihn und auf Willi, den Waldgeist in Eichhörnchengestalt, verlassen, denn die Reparatur des Fasses müssen sie eine weite Reise durch Tiefenland unternehmen und treffen dabei auf viele magische und mysteriöse Gestalten und Tiere. Mit viel Fantasie haben Tijan Sila und Lena Schneider eine magische Welt geschaffen, die voller Überraschungen und kreativer Einfälle steckt.
Das gilt sowohl für das Örtchen Siebenwirbelwinde, dass dem Ortsschild nach „in jeder Hinsicht zauberhaft“ ist und allerlei zauberkundige Bewohner:innen beherbergt, als auch für die Wälder, Täler und Berge, die Lila und ihre Freund:innen bereisen. Dass ihnen dabei auch noch ein Höllenhahn und ein Hexenknecht zur Seite stehen, erweist sich an vielen Stellen als Vorteil.
Die Geschichte wird trotz der vielen ungewöhnlichen Figuren, die eingeführt werden, spannend und humorvoll erzählt und ist absolut kurzweilig zu lesen. Die wenigen Bilder von Ariane Camus ergänzen die Kapitel super und passen auch vom Stil her toll zur Geschichte. Diese wird an einigen Stellen ganz schön dramatisch, so dass mir die Altersempfehlung des Verlags (ab 9 Jahren) passend erscheint.