Mir hat es viel Freude bereitet

läuferbiene Avatar

Lila Leuchtfeuer: Geh nicht nach Nimmeruh von Tijan Sila und Lena Schneider ist ein magisches und humorvolles Kinderbuch.
Die Geschichte handelt von der jungen Lila, die leidenschaftlich Magie wirken möchte. Lila liebt es, in der Werkstatt ihres Vaters, der ein Magichaniker ist, zu arbeiten.
Eines Tages taucht die furchterregende Hexe Tremebunda Smert auf und fordert Hilfe von Lila. Das fliegendes Fass der Hexe lässt sich nicht mehr steuern. Lila nimmt notgedrungen den Auftrag an und stürzt sich zusammen mit dem Hexenknecht Philomeno, dem sprechenden Hammer Hubert und dem flinken Waldgeist Willi in ein großes Abenteuer.

Die Geschichte ist sehr abwechslungsreich und hält die Spannung bis zum Schluss aufrecht. Die Figuren sind sympathisch und gut ausgearbeitet. Lila ist ein starkes und mutiges Mädchen, das sich ihren Ängsten stellt und für das Gute einsetzt. Philomeno ist zunächst undurchschaubar, ist er nett, oder was führt er im Schilde?
Hubert ist ein etwas eigenwilliger, aber kluger Hammer, der Lila mit seinen Ratschlägen hilft. Willi ist ein lustiger und fröhlicher Waldgeist, der Lila und ihre Freunde mit seiner guten Laune ansteckt.

Die Illustrationen von Ariane Camus sind wunderschön und unterstreichen die Atmosphäre des Buches. Die Figuren sind detailliert und liebevoll dargestellt. Das Cover passt prima, es macht sofort neugierig auf Lila.

Insgesamt ist Lila Leuchtfeuer ein gelungenes Kinderbuch, das viel Spaß macht und zum Lesen animiert. Es ist ein ungewöhnliches Abenteuer, das mit Humor und Herz erzählt wird und sowohl Jungen als auch Mädchen ab 8 Jahren begeistern wird.
Mir hat es viel Freude bereitet, es war ein magisches Erlebnis mit herzallerliebstem Hammer und Waldgeist, Eichhörnchen sind meine Lieblingstiere.