Modernes Märchen

ilaisa13 Avatar

Ich war ja ab der ersten Minute in der Welt von Lila Leuchtfeuer. Die Beschriebung des Dorfes, von Lila und ihren Freunden und ich meine: Ein Eichhörnchen als besten Freund? Besser geht es nicht.

Doch es wird schnell richtig spannend. Lilas Vater ist nicht da und obwohl Lila sich natürlich zutraut alle Aufgaben in der magichanischen Werkstatt zu erledigen, ist es schon ungünstig, das ausgerechnet die böseste Hexe auftaucht, weil ihr fliegendes Fass kaputt ist.

Nun treibt es Lila und ihre Freunde von Ort zu Ort um das Problem zu lösen. Sie treffen auf neue Freunde und solche die es vielleicht doch nicht sind? Sie treffen auf magische Wesen und Gegenstände und werden vor Herausforederungen gestellt.

Die Geschichte entwickelt sich Stück für Stück und ganz von allein liest man weiter und weiter und ganz nebenbei stellen sich wichtige Fragen: Wem vertraut man und wem nicht? Wer ist böse und wer nicht? Darf man Menschen besitzen?
Und letztlich wird doch schnell klar. Gemeinsam ist irgendwie alles möglich.

Ich hab das Buch sehr gern vorgelesen und ich glaube für geübte Leser ab 8 ist das Buch auch gut zu schaffen.
Spannend aber nicht zu spannend. Wir würden uns über einen zweiten Teil freuen :)