Spannend und magisch

lesewurm84 Avatar

Mit dem Kinderbuch "Lila Leuchtfeuer - Geh nicht nach Nimmeruh!" ist Tijan Sila ein Werk gelungen, das nicht nur Kinder fasziniert, sondern auch Erwachsene. Der Autor schafft es durch einen eingängigen und oftmals schildernden Schreibstil die Welt der Magichaniker-Tochter Lila dem Leser klar vor Augen zu führen und ihn so deren Abenteuer miterleben zu lassen. Die immer wieder eingestreuten Illustrationen tragen ebenso dazu bei. Inhaltlich sei nur so viel verraten, dass Lila - als Lehrling - in Abwesenheit ihres Vaters einen Auftrag der fiesen Hexe Smert annimmt und deren Flugfass reparieren soll, das von einem renitenten Holzwurm bewohnt wird und daher nicht mehr richtig funktioniert. Um diesen aus dem Fass zu bekommen, muss Lila zusammen mit Philomeno, dem Knecht der Hexe, und ihren Freunden - einem lebendigen Hammer und einem quirligen Waldgeist - eine weite Reise unternehmen, auf der sie allerlei fantastische Abenteuer erleben, die liebevoll und detailreich erzählt werden. Das Buch handelt somit nicht nur von Magie, sondern auch von Freundschaft, Zusammenhalt und einer großen Portion Selbstbewusstsein, was gerade auch die jungen Leser in den Bann zieht. Aufgrund der Tatsache, dass es aber auch Passagen gibt, die etwas gruselig sind, halte ich das vorgeschlagene Lesealter ab 9 Jahren für angemessen.