Witzig

siwel Avatar

Ehrlich gesagt hat uns das Buch vom Cover her überhaupt nicht angesprochen. Es wirkt altertümlich und unmodern. Der Klappentext verspricht aber ein lustiges Abenteuer und nachdem wir dann einmal angefangen haben zu lesen, mochten wir auch nicht mehr aufhören. Lila Leuchtfeuer ist eine quirlige junge Dame, die sich gerne über Verbote hinweg setzt. Das endet dann wie erwartet in Chaos. Zum Glück findet aber auch Lila Freunde, die ihr dabei helfen aus dem Dilemma wieder heraus zu kommen. Ihre Freunde sind allerdings etwas ubgewöhnlich, denn es sind ein Hammer, ein Waldgeist und ein Hexenknecht. Hört sich ungewöhnlich an? Na ja, wenn man als Magichanikerin für die ungewöhnliche Hexe Tremebunda ein fliegendes Fass reparieren muss, kann man jede Hilfe gebrauchen.

Das Abenteuer erinnert an Märchen, aber auch an Fantasy. Der Schreibstil ist kindgerecht, es liest sich leicht und interessant. Es ist witzig, ein wenig skurril, magisch und durch den Hechtkönig auch etwas gruselig. Die wenigen schwarz weiß Zeichnungen im Innenbereich sind von der Gestaltung her wie auf dem Cover, eher altmodisch, passen aber zu der Geschichte. Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat mag man diese. Gut gefallen haben uns die fantasievollen Namensgebungen sowie die Werte wie Freundschaft und Zusammenhalt, die hier nebenbei vermittelt wurden sind. Alles in allem hat uns dieses magische Abenteuer aber total gut amüsiert und wir sind nun gespannt auf die weiteren Geschehnisse, denn das Ende weist bereits auf interessante weitere Erlebnisse hin.

Die Lesealtersempfehlung liegt hier bei ab 9 Jahren, das Buch hat ein Hardcover und weist 224 Seiten auf.