Auf magischen Sohlen

samy19 Avatar

Wir kannten die Buchreihe bisher nicht, aber sowohl Cover als auch Klappentext haben uns neugierig gemacht. Viele liebevolle Details finden sich nicht nur außen sondern auch der farbig gestaltete Innendeckel, die zauberhaft umzeichneten Kapitelüberschriften und die kleinen Bildchen hier und da im laufenden Text machen schon Spaß beim ersten Durchblättern.
Die Schrift ist groß und sehr leicht zu lesen, sodass auch unser Zweitklässler dazwischen immer mal wieder einen Abschnitt selbst übernimmt.
Die Sprache ist ganz zauberhaft lebendig, besonders hat es uns der Dialekt des Drachen angetan. Wir haben so viel gelacht beim Vorlesen, wie schon lange nicht mehr.
Die Geschichte hat ein wunderbares Fundament für Fortsetzungen - wer Hilfe benötigt, der findet Lilli und ihre magische Schuhwerkstatt, in der sie Schuhe mit genau den Eigenschaften fertigt, die derjenige gerade braucht. Sehr liebevoll und einfühlsam wird die Geschichte erzählt, die auch unser 7-Jähriger ganz spannend findet.
Uns hat die Magie der Bücherreihe absolut erfasst. Wir werden af jeden Fall stöbern, was es bereits an weiteren Bänden auf dem Markt gibt.