Finaler Band?

claire94 Avatar

Das Cover und die Gestaltung des Buches mit den vielen kleinen Illustrationen hat mir ungemein gefallen - ein richtiges Schmuckstück! Auf jeder Seite finden sich kleine Bildchen und wenn es nur die Illustrationen bei der Seitenzahl sind. Einzelne Seiten sind grandios passend zum Text gestaltet durch einen passenden Hintergrund oder klassisch, durch kleine Bilder.

Der Text ist groß und die Seiten lassen sich schnell lesen. Der Satzbau ist einfach und auch die gewählte Sprache ist nicht zu anspruchsvoll. Der französische Akzent von Miseur Archiebald ist in einer Art Lautschrift notiert und bedarf etwas Übung. Dies bringt Witz in die Handlung und ist beim Vorlesen eine kleine Herausforderung.

Die Handlung wird aus einem Personalien Erzähler heraus geschildert, der vereinzelt aus der Perspektive der Geschwister Mia und Levi erzählt, aber hauptsächlich aus Lillys. Die Ausgestaltung der Figuren passt zum Lesealter der Zielgruppe.

Ich habe mit diesem Band in die Reihe gestartet und habe dies nicht als zu störend empfunden. Das Wesentliche zum Handlungsverlauf wurde genannt. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es noch einen weiteren Band gibt.

Das Ende des Buches fand ich etwas stark verkürzt. Dies ist in der Struktur des Buches aufgefallen, indem es sich auf die wesentlichen Inhalte reduziert und kaum an einzelnen Dingen verweilt noch ein genaueres Setting heraufbeschwört. Es wirkt auf mich alles etwas farblos/oberflächlich. Der Grundgedanke ist super und extrem gelungen. Mit der Umsetzung kann ich mich nicht so recht anfreunden.

Ich vergebe 3 von 5 Sternen für eine gelungene Grundidee und gute Figuren. Für alle jungen Fans der Reihe bestimmt ein MUSS.