Magische Fortsetzung auf einer geheimnisvollen Insel

nessie6 Avatar

Die Kinderbuchreihe „Lillys magische Schuhe“ geht in die nächste Runde und nimmt die Leser:innen dieses Mal mit auf die weiße Insel, auf der die beiden Kinder Mia und Levi Lillys Hilfe brauchen. Ebenso wie das farbenfrohe Cover ist die Handlung absolut magisch und voller liebevoller Details, aber an manchen Stellen auch etwas unübersichtlich.
Der Schreibstil von Usch Luhn ist wieder voller Spannung und Details und insgesamt angenehm zu lesen. Die kurzen Zusammenfassungen und Rückblenden in den ersten Kapiteln erleichtern den Einstieg in das Buch, auch wenn man die vorherigen Bände (noch) nicht kennt oder die Lektüre schon eine Weile her ist. Nachdem Mia, die Schildkröte Madame Wu und der Drache Monsieur Archibald an ihrem neuen Ziel angekommen sind, gilt es nicht nur, Levi und Mia mit besonderen Schuhen bei der Suche nach der versunkenen Stadt zu unterstützen. Gleichzeitig setzen Lilly und ihr Onkel Clemens alles daran, dem Geheimnis der GIERIGEN auf die Spur zu kommen und Lillys Eltern aus deren Fängen zu befreien.
Diese parallelen Handlungsstränge, die teileweise ineinander verwoben sind, machen das Buch an einigen Stellen etwas sprunghaft –man merkt der Autorin die Freude beim Schreiben und beim Entwickeln dieser magischen Welt an, aber gerade für junge Leser:innen mit 8 Jahren (Verlagsempfehlung) ist da zum Teil fast zu viel los. Auch der französische Akzent von Archibald kann beim Lesen für Schwierigkeiten sorgen (vor allem, weil die meisten Grundschulkinder eher mit Englisch in Berührung kommen).
Nichtsdestotrotz hat das Buch meiner Tochter und mir sehr gut gefallen und gerade, wenn man die ersten Bände kennt, ist „Die glitzernde Insel“ ein absolutes Muss – an dieser Empfehlung kann auch der für unseren Geschmack etwas zu abrupte Auflösung des Geheimnisses um die Insel nichts ändern.