Nette Idee mit den magischen Schuhen

sillesoeren Avatar

Wahrscheinlich muss man die ersten sieben Bücher kennen, um für dieses Buch fünf Sterne zu vergeben. Wir fühlten uns beim Lesen - gerade am Anfang - oft allein gelassen mit Situationen, die sich nur mit der Erfahrung der vorangegangenen Bände verstehen lassen.

Zum Selbstlesen ist dieses Buch für Achtjährige NICHT geeignet, denn die Kapitel sind viel zu lang. Hinzu kommt der lustige, aber für Drittklässler ohne Französischkenntnisse vollkommen unverständliche Sprachstil des Drachen. Das ging nur mit lautem Vorlesen, die Kinder gaben beim Selbstlesen immer an den für sie unlesbaren Stellen auf. Diese Sätze hätten kürzer sein dürfen oder mit Sternchen in der Fußnote übersetzt werden können. Vorgelesen ist das Buch aber genau richtig für diese Altersgruppe

Die Idee mit den magischen Schuhen ist nett. Wer wünscht sich keine magischen Schuhe, die Mut, Selbstvertrauen und Stärke schenken? Vielleicht schauen wir erst einmal in den ersten Band der Reihe hinein, um besser verstehen zu können, wie alles miteinander zusammen hängt.