Spannende und abenteuerliche Fantasy-Geschichte

bibibabby Avatar

"Die Glitzernde Insel" ist schon der 8. Band der "Lillys magische Schuhe" Kinderbuchreihe. Ich kannte die Reihe bisher nicht und finde die Grundidee originell: Lilly hat eine Schuhwerkstatt wo sie Schuhe mit magischen Kräften erstellt. In jedem Band trifft sie Leute, die Hilfe brauchen und für denen sie magische Schuhe erschafft. In diesem Buch trifft Lilly zwei Kinder, die ihre Eltern suchen.

Die Geschichte ist sehr spannend, mit ein bisschen Humor. Es gibt viel Abenteuer: die Kinder suchen nach einer versunkenen Stadt.  Die Handlung betrifft aber auch ein Thema, das für einige Kinder wichtig ist: streitende Eltern und die Angst, dass die Familie zerbricht.

Wer noch keine Berührung mit der Reihe hatte, sollte zumindest den ersten Band lesen. Einen direkten Einstieg in dieses Buch ist ein bisschen schwierig, weil es so viele Figuren auf einmal gibt.

Was mich bei der Lektüre ein bisschen gestört hat ist das Wort GIERIGEN, das immer mit Großbuchstaben geschrieben ist, und der französische Akzent des Drachen Monsieur Archibalds. Als Nicht-Muttersprachlerin war es schwierig rauszufinden, was gesagt wird.

Insgesamt ist die Geschichte aber spannend und abenteuerlich.