Super schön

hexelilli Avatar

Dies ist der mittlerweile achte Band der Kinderbuchautorin Usch Luhn über die magischen Schuhe. Unterstützt wurde sie durch die Zeichnerin Alica Räth. Ich habe schon einige Bücher aus der Reihe gelesen, auch dieses hat mich wieder begeistert. Die Protogonisten allen voran Lilly, Onkel Clemens, die kluge Schildkröte Frau Wu, der Hauslehrer und Drache Monsieur Archibald, mit seinen lustigen Kommentaren sind mir mittlerweile ans Herz gewachsen. Selbstverständlich können sie sprechen, sogar die Schuhe. Wieder einmal ist Lilly, die noch lernt magische Schuhe herzustellen auf der Flucht vor den Gestaltenwandlern. Diese haben ihre Eltern entführt um hinter das Geheimnis zu kommen. Diesmal landen sie auf einer Insel. Auch Onkel Clemens mit der gesamten Schuhwerkstatt ist gerade eingetroffen. Hier lernt das junge Mädchen Levi und Mia kennen, deren Eltern nach einer versunkenen Stadt suchen. Um hierbei zu helfen, braucht Levi unbedingt magische Schwimmflossen. Lilly macht sich ans Werk, vielleicht findet sie bei dieser Gelegenheit auch gleich ihre Eltern. Diese Bücherreihe enthält alles was Kinder von 8-12 Jahren lieben. Abendteuer, Freundschaft, Mut, sprechende Tiere und jede Menge Magie. Hier lernen auch ängstliche Kinder, dass man mit Mut und Selbstvertrauen sehr viel erreichen kann. Was mir allerdings missfällt ist die Sprache des Drachen, aber ich denke den jugendlichen Lesern gefällt es. Auch mein Enkelkind ist nach wie vor begeistert. Ich hoffe, die Autorin hat noch viele tolle Ideen für weitere Abendteuer.