eine magische Geschichte

sutane Avatar

Inhalt:

Florentine musste zusammen mit Ihren Eltern ihr zu Hause verlassen. Zusammen leben sie nun in einer fremden Stadt, im Haus von Großtante Amanda.
Florentine vermisst ihre alte Schule und ihrer Freunde, vor allem aber ihre beste Freundin Caro.

Als Florentine auf dem Nachbargrundstück glaubt eine Schildkröte zu sehen, verändert sich ihr Leben.

Meine Meinung:

Die Geschichte von Florentine, die sich so sehr eine Freunde wünscht und allzugerne in der Fußballmannschaft ihrer neuen Schule mitspielen möchte ist witzig und phantasievoll.

Nur Florentine sieht die Schildkröte auf dem Nachbargrundstück und folgt ihr.
So lernt sie Lilly kennen.
Lilly lebt gleich nebenan, aber keiner scheint sie sehen zu können, nur Florentine, die dringend ihre Hilfe braucht auch wenn sie das noch nicht weiß.
Lilly erkennt dies gleich und nur ein paar magische Schuhe, können Florentine helfen.
Zusammen mit Frau Wu, Clemens Wunder, dem Drachen Herrn Archibald und dem Pappkrokodil Herrn Schimmelkopf muss Lilly Florentines Wunder-Schuhe herstellen.
Die Zeit ist kurz, denn die Bösewichte, die Lilly suchen, sind ganz nah.

Eine wirklich lesenswerte Geschichte mit skurrilen Figuren, jeder Menge Magie und ganz viel Phantasie.

Der Schreibstil von Usch Luhn gefällt mir sehr gut, er ist altersgerecht, lässt sich aber auch sehr gut vorlesen.

Das bunte Cover hat mich auf Anhieb angesprochen, wie auch das bunte Bild im Buch Vorder- und Rückdeckel.
Die Illustrationen stammen aus der Feder von Alica Räth. Diese sind im Buch schwarz-weiß und treten vereinzelt auf, unterstreichen aber die Geschichte und verleihen den Figuren ein Aussehen.

Wäre das Ende nicht, welches mir zu schnell kam, hätte dieses Buch magische 5 Sterne verdient.
Leider kommt das Ende aber zu abrupt.
Darüber hinaus hatte ich ein anderes Ende erwartet, da ich zu beginn des Lesens wusste, das es einen 2. Band von Lillys magischen Schuhen gibt und ich erwartet hatte, dass die gleichen Figuren in diesem eine Rolle spielen würden. Dem ist leider nicht so. Denn Lilly ist ein wenig wie Nanny McPhee – wenn sie ihre Aufgabe erfüllt hat, verschwindet sie und sucht nach einer neuen Aufgabe.
Dennoch wird es einen roten Faden geben – die Flucht vor den Bösewichten und die Suche nach Lillys Eltern.