Eine tolle und magische Geschichte mit Luft nach oben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
nicola_bmg1900 Avatar

Von

Inhalt:
Florentine möchte einfach nur dazugehören: in ihrer Klasse und in der Fußballmannschaft. Wie gut, dass Lilly ihr helfen kann! Sie lernt das Handwerk der magischen Schuhmacherin und weiß: Für Florentine wären die Bella Dolores genau richtig. Doch kurz bevor die Schuhe fertig sind, muss die Werkstatt Hals über Kopf umziehen. Denn es hat sie jemand aufgespürt, der Lillys Fähigkeiten für seine finsteren Pläne nutzen will …

Diese Schuhwerkstatt ist magisch! Wer sie betritt, der bekommt Schuhe, die ihn mutiger, schneller oder beliebter machen. Aber nur ein Kind, das wirklich magische Schuhe braucht, findet die Werkstatt von Lilly Wunder, den Drachen Monsieur Archibald und die kluge Schildkröte Frau Wu.

---

Florentine hat einen großen Wunsch, sie möchte dazugehören. Nach dem Umzug und dem damit verbundenen Schulwechsel steht sie erstmal alleine da, ohne Freunde und ohne ihren geliebten Fussball. Nichts scheint zu klappen, bis sie einer Schildkröte ins angeblich leerstehende Nachbarhaus folgt und dort auf Lilly trifft. Der Beginn eines magischen Abenteuers!

Das erste Highlight kommt hier schon bevor man angefangen hat zu lesen, denn auf das tolle Cover folgt eine wunderschöne farbige Illustration von Alica Räth. Sehr detailreich erhält man hier einen ersten Blick auf Florentine, Lilly, Madame Wu, Archibald und Sir Schimmelkopf. Während der Geschichte gibt es noch weitere tolle Zeichnungen zu entdecken.

Der Schreibstil ist altersgemäß einfach und leicht zu lesen und auch die Schriftgröße ist gut gewählt. Es werden verschiedene Themen aufgegriffen wie Freundschaft, Mut und Mitgefühl und kindgerecht dargestellt. Auch die Magie kommt nicht zu kurz, vorallem das herstellen der magischen Schuhe war schön beschrieben.
Das letzte Drittel wirkte jedoch etwas gehetzt, was die aufkommende Spannung etwas dämpft. Hier hätte ich gerne noch zwei, drei Kapitel mehr gelesen um die Geschichte komplett rund zu machen.

Ein liebevoll illustriertes Buch mit magischen Schuhen und tollen Charakteren. Man bekommt Lust auf noch mehr Abenteuer mit Lilly und vielen neuen Schuhen aus der geheimen Werkstatt.