Es wird spannend

familieundmehr.de Avatar

Zusammenfassung: Weil Florentines Eltern ihre Arbeit verloren haben müssen sie zu Florentines Großtante Amanda ziehen um Geld zu sparen. Das bedeutet für sie auch ihre Freunde zurück lassen und an eine neue Schule gehen, aber der Einstieg fällt ihr nicht einfach und sie hat noch keine neuen Freunde. Auch die Aufnahme in die Fußballmannschaft will nicht so richtig klappen. Als sie im leerstehenden Haus gegenüber eine Schildkröte am Gartentor entdeckt ist sie neugierig und will mal nachschauen, doch was sie dort vorfindet hatte sie niemals gedacht. Im Haus haben das Mädchen Lilly und ihr Onkel eine geheime, magische Schuhwerkstatt errichtet. Sogar einen Drachen als Hauslehrer hat Lilly.

Auch Florentine soll nun ein paar neue, magische Schuhe bekommen, die ihr Mut, Selbstvertrauen und Stärke schenken.

Doch die Werkstatt ist mit Gefahren verbunden, denn "Die Gierigen" wollen sie sich unter den Nagel reißen und mit der Magie böses zu tun und eine davon treibt sich bereits vor der Werkstatt herum und hat einen Spion platziert.

Ob alles gut gehen wird? Und ob Florentine ihre magischen Schuhe noch bekommen wird?

Meine Meinung

Also mit Beginn des Buches fühlt man sich direkt als wäre man schon mitten in der Geschichte bzw würde schon einen 2. Teil lesen. Ich wäre gerne etwas langsamer ins Buch eingetaucht um erstmal ein wenig die Buchfiguren kennen zu lernen.

Aber es war trotzdem nicht nachteilig. Im Laufe der Geschichte erfahren wir noch warum Lilly mit ihrem Onkel zusammen wohnt und was mit ihren Eltern ist. Neben den Stellen in der Werkstatt begleiten wir meistens Florentine wie es ihr in der neuen Schule ergeht, in der sie noch keine Freunde hat und ihren Frust, dass es nicht sofort mit der Fußballmannschaft klappt.

Aber auch die besondere Freundschaft zu Lilly.

Die magischen Tiere wie der Drache Monsieur Archibald und auch die Schildkröte Frau Wu, die sich natürlich alle mit den Menschen unterhalten können, machen die Geschichte, wie ich finde, besonders schön.

Auch wenn man das Gefühl hat, dass es im Buch hauptsächlich um das Leben von Florentine geht sind ja eigentlich Lilly und die magische Werkstatt die Helden dieser neuen Buchreihe.

Im 2. Teil wird es wieder um ein neues Kind gehen, das dringend die Hilfe von Lilly und ihren magischen Schuhen braucht. Und auch um die Gierigen und das verschwinden von Lillys Eltern wird es in den nächsten Teilen bestimmt noch gehen. Womit es auf jeden Fall spannend bleiben wird.