Florentine braucht neue Schuhe

anni Avatar

Florentine ist mit ihren Eltern zu ihrer Großtante Amanda gezogen, weil die Werbeagentur ihrer Eltern Pleite gegangen ist und sie die Wohnung nicht mehr halten konnten. Das bedeutet für Florentine aber auch eine neue Schule und da kommt sie erst einmal gar nicht zurecht. Die Mitschüler sind entweder gemein zu ihr oder ignorieren sie und auch mit den Lehrern und dem Fußballtraining will es nicht recht laufen.

Zum Glück bemerkt Florentine, dass das angeblich leerstehende Haus in der Nachbarschaft doch Menschen beherbergt und nicht einfach irgendwelche. Lilly wohnt dort mit ihrem Onkel, der ein magischer Schuhmachermeister ist. Und Lilly findet, dass ein Paar neuer Schuhe für Florentine genau das richtige ist, um in der neuen Schule anzukommen und neue Freunde zu finden.

Dann aber bemerken Florentine und auch Lilly und ihr Onkel Clemens, dass ein Spion vor dem Haus ist und eine unheimliche Frau versucht auch, die Werkstatt anzugreifen. Florentine muss kräftig helfen, damit das mit ihren Schuhen noch etwas werden kann.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Probleme von Florentine in der neuen Schule werden sehr gut beschrieben und sicher können sich einige Kinder gut in die Lage hinein versetzen, in einer neuen Schule anzufangen. Die magische Werkstatt mit all ihren Bewohnern wird auch toll beschrieben und ich wünschte, ich hätte als Kind auch eine solche gefunden.

Toll fand ich auch die Bilder und Zeichnungen im Buch. Sie passen toll zur Geschichte und man kann sich alles noch viel besser vorstellen, was man liest. Auch das Cover finde ich sehr schön.