Gelungener Start in eine neue Serie

lemimana Avatar

Wir haben das Buch gemeinsam gelesen meine Tochter (10) und ich. Unsere Meinungen gehen etwas auseinander, aber da sie die Zielgruppe ist, hat ihr Wort Gewicht:) Ich hätte 4 Sterne gegeben, sie 5 was im Endeffekt 5 Sterne bedeutet.

Der Inhalt des Buches und die Story hat uns beiden sehr gut gefallen. Es gab etwas Magie, sprechende Tiere, Freundschaft und auch Abenteuer was eine gelungene Mischung ist. Die Idee der magischen Schuhe gefiel uns (wie sollte es bei Mädels anders sein) und wir waren sehr gespannt, welche Schuhe Florentine bekommt und wie ihr diese helfen können. Für mich war die Message, dass magische Schuhe einem Kind helfen können mehr Vertrauen in sich zu haben etwas fremd, aber hier bin ich wohl etwas zu erwachsen und fantasielos... :)
Die Story um die entführten Eltern fanden wir spannend und meine Tochter hätte gern direkt weitergelesen um zu erfahren wie es da weitergeht. Mir hat da etwas die Tiefgründigkeit gefehlt wie überhaupt im ganzen Buch. Warum sind bestimmte Situationen so, wie kam das alles, wie geht es mit Florentine weiter? Einfach mehr Informationen auch über das Leben von Florentine und ihren Onkel, woher kommen die magischen Fähigkeiten, woher die Tiere? Aber für meine Tochter war das ok und die Infos ausreichend, was für mich und die Wertung entscheidend war.
Den Drachen Archibald mochten wir beide auf Anhieb und den Kleidungsstil von Lilly auch! Die tollen Bilder im Buch waren absolut hilfreich sich alles vorzustellen und ein absolutes Highlight!

Fazit: Meine Tochter war begeistert von Story, Bildern und Länge des Buches. Auch wenn mir persönlich die Tiefe gefehlt hat (das Buch hätte gern noch 20 Seiten mehr haben dürfen), ist entscheidend, dass meine Tochter Freude am Buch hatte und direkt das nächste auf ihren Wunschzettel notiert hat. Wir sind gespannt wie es weitergeht. Allgemein wünschen wir uns etwas mehr Action und Spannung.
5 Sterne für einen gelungenen wenn auch für mich ausbaufähgen Start in eine neue Kinderbuchreihe.