Magische Schuhe und Helfer in der Not

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
gisel Avatar

Von

Florentine musste umziehen, in ihrer neuen Klasse fühlt sie sich nicht wohl. Aber dann lernt sie Lilly kennen, und die kann ihr helfen! Lillys Onkel ist ein magischer Schuhmacher, und das Mädchen geht bei ihm in die Lehre. Aber die beiden sind in Gefahr…

Die Autorin Usch Luhn liebt selbst Schuhe, und so bieten sich magische Schuhe als Problemlöser an: Sie machen mutiger, schneller, beliebter, …, also alles, was ein Kind in Not gerade brauchen kann. Aber nicht jedes Kind findet die Werkstatt des magischen Schuhmachers, sonder nur dasjenige, das wirklich magische Schuhe braucht. In der magischen Schuhmacherei gibt es neben allerlei Magie mit Schuhen auch noch einen freundlichen Drachen als Hauslehrer, ein sprechendes Krokodil aus Pappmaschee und eine weise Schildkröte. Dieses Buch hat vieles, was fantasy-begeisterte Mädchen anspricht, und so entspannt sich eine fesselnde Geschichte, die mit einer interessanten Grundidee und liebevollen Illustrationen aufwartet. Es gibt eine klare Aufteilung in Gut und Böse, und es gibt Lillys Auftrag, allen Kindern zu helfen, die diese Hilfe benötigen. Meine Tochter ist begeistert von dieser Geschichte.

Als Auftakt einer Reihe verspricht dieses Mädchenbuch weitere spannende und magische Geschichten, die gut ankommen werden bei der Zielgruppe. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.