Magische Spannung

2013 berge Avatar

Inhalt:

Florentine ist mit ihren Eltern umgezogen und in der neuen Schule läuft alles nicht so, wie sie es sich wünscht. Die Kinder ignorieren sie und auch das Probetraining bei der Fußballmannschaft der Schule ist nicht erfolgreich.
In dieser Situation trifft Florentine auf Lilly, die mit ihrem Onkel in dem angeblich leer stehenden Nachbarschaftshaus wohnt. Schnell wird Florentine klar, dass in diesem Haus nicht alles so läuft, wie bei ihr zu Hause. Lillys Onkel ist Schuster für magische Schuhe und ist der festen Überzeugung, dass Florentine unbedingt ein paar magische
Schuhe braucht...

Meine Meinung:

Die Geschichte ist wunderschön geschrieben und tolle (leider schwarz-weiße) Zeichnungen untermalen die Handlung.
Der Schreibstil ist altersgemäß: relativ kurze Sätze und ein nicht zu komplexer Satzbau, aber trotzdem nicht zu einfach.
Die Handlung ist spannend und verbreitet beim Lesen eine optimistische Stimmung. Auch wenn es mal nicht so gut läuft, ist das kein Grund zu verzweifeln, sondern es gibt immer einen Weg, der weiterführt.
Lilly und Florentine sind ein tolles Team und könnten sicherlich gute Freundinnen werden, aber dann kommen die Gierigen........
Dieses Buch hat genau die richtige Mischung aus Spannung, Magie und Freundschaft, die ein gutes Kinderbuch für die Altersgruppe ausmacht. Manchmal braucht es halt etwas Magie, um das Kinderglück wieder ins Lot zu bringen.
Ein tolles Buch und eine klare Leseempfehlung.