schöne Geschichte

mein.lesenest Avatar

{Rezension}

Lillys magische Schuhe – Die geheime Werkstatt

👟

In Florentines Leben läuft gerade nichts nach Plan. Alles ist irgendwie doof. Das Geschäft ihrer Eltern geht zu Grunde und deshalb müssen sie umziehen. Aber im Haus von Großtante Amanda ist es alles andere als neu und Florentines Kinderzimmermöbel sind auch schon aus dem letzten Jahrhundert. Aber das schlimmste ist ihre neue Klasse. Im Gegensatz zu ihrer alten Schule sind die Kinder hier total gemein. Dass es ihrer besten Freundin, die auch umgezogen ist, viel besser zu gehen scheint, macht die ganze Situation auch nicht besser. Gegenüber von ihrem neuen Zuhause steht ein seltsames Haus, eigentlich soll es unbewohnt sein, aber dort wohnt Lilly und die ist auch noch richtig nett zu Florentine. Lilly muss nicht zur Schule, die bekommt Hausunterricht von Drache Archibald. Lilly und ihr Onkel Clemens machen magische Schuhe. Die beiden haben sogar einen eigenen kleinen Schuhladen. Doch so ein Talent bringt immer Neider mit sich und schon bald sind Lilly und ihr Onkel nicht mehr sicher…

👠

Die Idee der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Magische Schuhe, die hätte doch jeder gerne. Ich jedenfalls. Außerdem finde ich den Gedanken kreativ und außergewöhnlich. Die Geschichte ist schön geschrieben und man fliegt nur so über die Zeilen. Besonders toll finde ich, dass es auch nicht nur Menschen gibt sondern auch Fabelwesen, wie z.B. einen Drachen. Die Charaktere im Buch sind toll ausgearbeitet. Alle haben sehr unterschiedlich Charakterzüge, so findet jeder jemanden in den er sich besonders gut hineinversetzen kann. Ich z.B. mochte Lilly sehr gerne. Sie war anders als andere Kinder und hatte so etwas geheimnisvolles an sich. Sehr süß fand ich den kleinen Drachen Archibald. Er war einfach so niedlich, mit seinem französischem Akzent beschrieben, da muss man ihn einfach gern haben.

Die Handlung im gesamten Buch ist für mich aber lückenhaft. Die Geschichte ist zwar richtig schön und macht wirklich glücklich beim lesen, aber am Ende ging mir alles zu schnell. Gerade im hinteren Teil des Buches wird es ja eigentlich erst richtig spannend und mysteriös. Hier war die Geschichte mir einfach nicht tiefgründig genug.

Das Cover ist ein absoluter Eyecatcher und ein Blickfang im Regal. Es ist richtig schön bunt und zieht da natürlich die Zielgruppe erstrecht an. Im Buchdeckel eine doppelseitige bunte Illustration, die wie ein Wimmelbild ist. Es gibt immer neues zu entdecken. Auch die Illustrationen im Buch sind richtig schön detailliert. Diese sind dann aber schwarz-weiß.

👢

,, Lillys magische Schuhe – Die geheime Werkstatt“ von Usch Luhn aus dem Ravensburger Verlag ist ein tolles Kinderbuch für alle die nach eine schönen Geschichte suchen. Allerdings fehlt für mich gerade am Ende die Handlung. Von mir gibt es 🌟🌟🌟,5/🌟🌟🌟🌟🌟 und ich empfehle das Buch ab 8 Jahren.