Von besonderen Freundschaften, zauberhaften Wesen und magischen Schuhen, die das Leben verändern

gluexklaus Avatar

Die Werbeagentur von Florentines Eltern ist pleite gegangen. Um Geld zu sparen, ziehen sie deshalb mit Florentine zu Großtante Amanda. Doch in der neuen Klasse wird Florentine nicht sehr freundlich aufgenommen, sie fühlt sich dort überhaupt nicht wohl. Da lernt sie Lilly kennen, die im Haus gegenüber mit ihrem Onkel Clemens eine geheime Schuhwerkstatt betreibt. Die Mädchen verstehen sich auf Anhieb und Lilly möchte für Florentine ganz besondere, persönliche magische Schuhe anfertigen, die Probleme lösen können. Doch viel Zeit bleibt nicht: Mysteriöse Fremde sind Lilly und ihrem Onkel Clemens auf den Fersen und wollen die beiden bestehlen.

„Lillys magische Schuhe“ liest sich angenehm flüssig. Uschi Luhns Sprachstil ist auf die Zielgruppe abgestimmt und altersgemäß. Sie schreibt witzig und erfrischend wie folgender Satz beweist: „Fettnäppchen können größer als der Ozean sein oder so klein wie Spucke. Aber wer hineintritt, ist immer der Dumme.“
Kinder ab acht Jahren werden das Buch selbstständig lesen können, zum Vorlesen ist es für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Alicia Räths ansprechende Illustrationen bringen Pep ins Buch. Meine Kinder waren von den farbigen Bilder auf der Umschlaginnenseite besonders fasziniert. Aber auch die verschiedenen schwarz-weiß Bilder innen und die kleinen gemalten Drahtrollen und Materialien, die Lily für die Schuhherstellung benötigt, unten auf jeder Seite haben uns gut gefallen. Die Zeichnungen haben einen ganz besonderen individuellenTouch.

Mit Florentine, die in ihrer neuen Umgebung gar nicht glücklich ist, können sich Kinder bestimmt problemlos identifizieren. Ihre neue Freundin Lilly wirkt mit ihrer Lebensfreude, ihrer Energie, ihrem Optimismus, ihrer ansteckenden Fröhlichkeit und ihren magischen Gefährten wie nicht von dieser Welt. Wer hätte nicht gerne so eine Freundin, die einem dazu noch besondere magische Schuhe beschaffen kann? Sehr originell auch Lillys Freunde, Monsieur Archibald, ein Drache, der als Hauslehrer arbeitet, die kluge Schildkröte Frau Wu, eine Art Nanny für Lilly, und Sir Schimmelkopf, ein Pappmascheekrokodil, das ziemlich witzige Sinnsprüche auf Lager hat.

Wer ist hinter Lilly und Onkel Clemens her? Was hat es mit der seltsamen, magischen Kugel auf sich? Schafft es Florentine ins Fußballteam? Und werden Florentines Schuhe noch rechtzeitig fertig?
Sehr mitreißend und turbulent die Handlung. Und nicht alle Veränderungen brauchen Magie. Oft kann auch eine andere Einstellung helfen, Herausforderungen zu bestehen: „Schildkröten erzählen dir mehr über den Weg als Hasen.“ „Wenn Du schneller sein willst, gehe langsam.“ Uns haben die Weisheiten aus Lillys Umfeld jedenfalls zum Nachdenken gebracht. Wir haben Florentines Geschichte sehr genossen, freuen uns auf weitere unterhaltsame Bände der Reihe und auf ein Wiedersehen mit Uschi Luhns originellen Figuren.